Allgemeine Berichte | 18.02.2026

VfB Linz begeistert beim Rosenmontagsumzug

Mit viel Begeisterung und jeder Menge Teilnehmer machte der VfB Linz in diesem Jahr schon zum zweiten Mal beim Linzer Rosenmontagszug mit.

Linz. Mit großer Begeisterung und beeindruckender Teilnehmerzahl hat der VfB Linz in diesem Jahr zum zweiten Mal am traditionellen Rosenmontagsumzug in der „Bunten Stadt am Rhein“ teilgenommen. Rund 150 Vereinsmitglieder im Alter von drei bis 60 Jahren zogen gemeinsam durch die festlich geschmückten Straßen und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Schon lange vor Beginn des Umzugs war die Vorfreude bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spürbar. In den klassischen Farben „Rut un Wiess“ und mit viel guter Laune präsentierte sich der VfB Linz als lebendiger und engagierter Bestandteil des städtischen Lebens. Die große Altersspanne innerhalb der Gruppe spiegelte die Vielfalt und den besonderen Zusammenhalt des Vereins wider – von den jüngsten Nachwuchskickern bis hin zu langjährigen Mitgliedern.

Mit seiner starken Beteiligung stellte der VfB Linz erneut eine der größten Gruppen im gesamten Rosenmontagszug. Der gemeinsame Auftritt wurde von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am Straßenrand mit viel Applaus und Begeisterung begleitet. Jung und Alt hatten gleichermaßen großen Spaß an dem bunten Treiben.

Ein solcher Auftritt ist jedoch nur mit Unterstützung starker Partner möglich. Ein besonderer Dank gilt der PSD Bank West, die die weitere Anschaffung der Karnevalstrikots großzügig gefördert und Wurfmaterial gespendet hat. Ebenso bedankt sich der VfB Linz bei Hochwald Sprudel sowie dem DGS Getränkemarkt Bad Hönningen für ihre großzügige Getränkespende.

Für den Verein geht die Teilnahme am Rosenmontagsumzug weit über den sportlichen Bereich hinaus. „Es ist uns wichtig, als Verein Teil des gesellschaftlichen Lebens zu sein und unsere Verbundenheit zu Linz sichtbar zu machen“, heißt es aus Vereinskreisen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr und der erneut starken Teilnahme 2026 sind sich viele im Verein einig: Ab der dritten Teilnahme wird es Tradition.

Ein herzlicher Dank gilt zudem der KG Linz für die hervorragende Organisation des gesamten Rosenmontagszuges. Pressemitteilung VfB Linz

Mit viel Begeisterung und jeder Menge Teilnehmer machte der VfB Linz in diesem Jahr schon zum zweiten Mal beim Linzer Rosenmontagszug mit.

Mit viel Begeisterung und jeder Menge Teilnehmer machte der VfB Linz in diesem Jahr schon zum zweiten Mal beim Linzer Rosenmontagszug mit. Foto: VfB Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr feierten die Besucher des Bad Hönninger AWO-Freizeittreffs ihren karnevalistischen Nachmittag. Der gutgelaunten Narrenschar versprach Marie-Luise Janke in ihrer Begrüßungsrede unterhaltsame Stunden. Den Auftakt machte Guido Job, der von Begebenheiten und Erfahrungen seiner ReHa-Kur mit viele Witz und Süffisanz berichtete.

Weiterlesen

Bad Hönningen. „Jetzt jewen ich vun he oven bekannt Janz Hünnije is en närrischer Hand“, verkündete Stadtkommandant Olaf Tramp vom Rathaus-Balkon aus hunderten Narren und Zuschauern. Zuvor hatte es den traditionellen Sturm aufs Rathaus durch die Karnevalsgesellschaft Bad Hönningen und den ihr angeschlossenen Vereinen gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution Monrepos lädt zum nächsten MonStammtisch ein

Schönheitsideale in Zeiten von Social Media und KI

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager