Allgemeine Berichte | 28.08.2019

MSC Sinzig mit zwölfter Auflage der Barbarossa-Classics

Viel Publikum beim Festival für Oldtimer-Freunde

Stolz präsentierten die Fahrer ihr Automobil. Fotos: -RASCH-

Sinzig. Es war erneut ein Festival und ein kleiner Festtag für Oldtimer- Freunde. Zum 12. Mal richtete der Motorsportclub (MSC) Sinzig seine Barbarossa-Classics aus und setzte damit erneut ein Veranstaltungshighlight in Sinzig. Denn der Aufmarsch der Oldtimer sorgte für viel Leben in der Stadt. Gestartet wurde am Morgen an der Autogalerie Schneider im Gewerbegebiet. Auf den Kirchplatz nahmen die Oldtimer dann am Nachmittag Aufstellung. Dicht umlagert von zahlreichen Fans.

Das ergab eine durchaus angenehme und kommunikative Grundsituation. Ein liebevoll restaurierter MG TF 1500 aus dem Jahr 1955 war das älteste Fahrzeug.

Immer wieder ein Hingucker die 911er Porsches in ihren Carrera-Ausgaben. Aber auch die Alltagsfahrzeuge aus der Kindheit sind mittlerweile im Oldtimeralter. Ein Ford Capri oder ein BMW im Originalzustand machen schon etwas her.

Alle 50 Fahrzeuge und Fahrer samt Beifahrer kamen locker über die fast 150 Kilometer lange Schleife durch die Eifel zum Start- und Zielort nach Sinzig.

Die Liebhaber der alten Fahrzeuge wissen diese zu hegen und zu pflegen, damit sie den Beanspruchungen einer solchen Fahrt auch standhalten. Denn die Barbarossa Classic des MSC Sinzig sind von Anbeginn an ein Prädikatslauf zur ADAC Mittelrhein-Meisterschaft. „Darauf legen wir sehr viel wert“, so Markus Mies. Der zweite Vorsitzende des MSC Sinzig hatte auch in diesem Jahr wieder sehr viel Zeit in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert, die auch dank der rund 30 Helferinnen und Helfer reibungslos über die Bühne ging.

Es kam bei dieser sogenannten touristischen Ausfahrt nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeit oder Bestzeiten an. Vielmehr waren eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Es wurde nach Bordbuch gefahren, die Streckenführung wurde durch besetzte Kontrollen überwacht. Wer Aufgaben nicht erfüllte, erhielt Strafpunkte. Der Spaß an der Technik und vor allem der Optik der automobilen Schätzchen on Einst stand aber immer im Vordergrund. In diesem Jahr waren auch wieder alte Motorräder am Start. Und erstmals war auch ein allgemeines Oldtimertreffen in die Veranstaltung integriert. Und so fand auch ein Delorean-Flügeltürer den Weg auf den Kirchplatz. Als Zuschauertribüne diente dem großen Publikum übrigens die voll besetzte Außengastronomie auf dem Kirchplatz. Die Barbarossa Classics haben sich im Sinziger Veranstaltungskalender mittlerweile zu einer kleinen Kultveranstaltung gemausert, die wohl noch viel Potenzial nach oben hat. Die weiteste Anreise hatten Motosportfreunde aus Emden. Ein schwerer Motorradunfall in der Höhe von Schuld sorgte für einige Verzögerungen. BL

Alle 50 Fahrzeuge absolvierten die 150 Kilometer lange Strecke mit Bravour.

Alle 50 Fahrzeuge absolvierten die 150 Kilometer lange Strecke mit Bravour. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Auch dieser Fiat 500 aus dem Ahrkreis war bei der Rallye dabei.

Auch dieser Fiat 500 aus dem Ahrkreis war bei der Rallye dabei. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Viele tolle Fahrzeuge konnten bewundert werden.

Viele tolle Fahrzeuge konnten bewundert werden. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Bürgermeister Andreas Geron war beim Start der 12. Barbarossa Classic vor Ort.

Bürgermeister Andreas Geron war beim Start der 12. Barbarossa Classic vor Ort. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Gestartet wurde am Morgen an der Autogalerie Schneider im Gewerbegebiet.

Gestartet wurde am Morgen an der Autogalerie Schneider im Gewerbegebiet. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Stolz präsentierten die Fahrer ihr Automobil. Fotos: -RASCH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"