Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Skifahrt der Albert-Schweitzer-Realschule plus nach Lofer in Österreich

Viel Spaß im Schnee und große Fortschritte auf der Piste

Auf eine gelungene Skiwoche können Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule plus zurückblicken.. Foto: Daniel Altenhofen

Mayen. Voller Vorfreude und überpünktlich trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Albert-Schweitzer-Realschule plus, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen gen Süden auf Skifahrt zu fahren. Im Bus saßen bereits einige Schüler der Erich-Kästner-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, die sich gemeinsam mit uns auf die Skiwoche in Lofer/Österreich freuten.

Die Vorbereitung der Fahrt hatte bereits Monate zuvor in der Ski-AG begonnen. Dort wurden nicht nur wichtige theoretische Grundlagen vermittelt, wie etwa die Sichtung der Pistenpläne und Materialkunde, sondern auch erste Bewegungsabläufe in Form von Skigymnastik geübt. Dies half den Schülerinnen und Schülern, sich an die ungewohnten Bewegungen des Skifahrens zu gewöhnen und den späteren Muskelkater vor Ort zu minimieren.

Nach einer angenehmen Busfahrt erreichte die Gruppe am Montagnachmittag ihre Unterkunft in der Nähe von Lofer. Dort bezogen die Teilnehmer ihre Zimmer im Hotel Alpenglück und richteten ihre Zimmer ein, bevor es zum gemeinsamen Abendessen und einer letzten Besprechung für den ersten Skitag ging.

Am Dienstagmorgen ging es per Shuttlebus ins Skigebiet Loferer Alm. Nach der Ausgabe von Leihskiern, -schuhen und -helmen fuhr die Gruppe mit der Gondel zur Bergstation. Die Anfänger machten dort ihre ersten Schritte auf Skiern, während die Fortgeschrittenen nach einer kurzen Wiedereingewöhnung schnell die ersten Pistenkilometer absolvierten. In strahlendem Sonnenschein und bei besten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihre Skifähigkeiten kontinuierlich verbessern. Einige Anfänger meisterten stolz ihre ersten blauen Pisten, während die Fortgeschrittenen fleißig am Parallelschwung und an der sicheren Befahrung roter Pisten arbeiteten. Ein besonderes Highlight war das erfolgreiche Bezwingen der Funline und der 8 Kilometer langen Talabfahrt. Auch abseits der Piste hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß bei gemeinsamen Spieleabenden, Zimmerwettbewerben und dem ein oder anderen Tischtennisturnier.

Erschöpft, aber glücklich und gesund und mit vielen schönen Eindrücken sowie neuen Freundschaften trat die Gruppe am Freitagnachmittag die Rückreise Mayen an. Die Vorbereitungen für die nächste Skifahrt im Winter 2026 sind bereits in vollem Gange.

Auf eine gelungene Skiwoche können Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule plus zurückblicken.. Foto: Daniel Altenhofen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Audi
Wahlanzeige 2 von 6