Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Skifahrt der Albert-Schweitzer-Realschule plus nach Lofer in Österreich

Viel Spaß im Schnee und große Fortschritte auf der Piste

Auf eine gelungene Skiwoche können Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule plus zurückblicken.. Foto: Daniel Altenhofen

Mayen. Voller Vorfreude und überpünktlich trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Albert-Schweitzer-Realschule plus, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen gen Süden auf Skifahrt zu fahren. Im Bus saßen bereits einige Schüler der Erich-Kästner-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, die sich gemeinsam mit uns auf die Skiwoche in Lofer/Österreich freuten.

Die Vorbereitung der Fahrt hatte bereits Monate zuvor in der Ski-AG begonnen. Dort wurden nicht nur wichtige theoretische Grundlagen vermittelt, wie etwa die Sichtung der Pistenpläne und Materialkunde, sondern auch erste Bewegungsabläufe in Form von Skigymnastik geübt. Dies half den Schülerinnen und Schülern, sich an die ungewohnten Bewegungen des Skifahrens zu gewöhnen und den späteren Muskelkater vor Ort zu minimieren.

Nach einer angenehmen Busfahrt erreichte die Gruppe am Montagnachmittag ihre Unterkunft in der Nähe von Lofer. Dort bezogen die Teilnehmer ihre Zimmer im Hotel Alpenglück und richteten ihre Zimmer ein, bevor es zum gemeinsamen Abendessen und einer letzten Besprechung für den ersten Skitag ging.

Am Dienstagmorgen ging es per Shuttlebus ins Skigebiet Loferer Alm. Nach der Ausgabe von Leihskiern, -schuhen und -helmen fuhr die Gruppe mit der Gondel zur Bergstation. Die Anfänger machten dort ihre ersten Schritte auf Skiern, während die Fortgeschrittenen nach einer kurzen Wiedereingewöhnung schnell die ersten Pistenkilometer absolvierten. In strahlendem Sonnenschein und bei besten Schneebedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen ihre Skifähigkeiten kontinuierlich verbessern. Einige Anfänger meisterten stolz ihre ersten blauen Pisten, während die Fortgeschrittenen fleißig am Parallelschwung und an der sicheren Befahrung roter Pisten arbeiteten. Ein besonderes Highlight war das erfolgreiche Bezwingen der Funline und der 8 Kilometer langen Talabfahrt. Auch abseits der Piste hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß bei gemeinsamen Spieleabenden, Zimmerwettbewerben und dem ein oder anderen Tischtennisturnier.

Erschöpft, aber glücklich und gesund und mit vielen schönen Eindrücken sowie neuen Freundschaften trat die Gruppe am Freitagnachmittag die Rückreise Mayen an. Die Vorbereitungen für die nächste Skifahrt im Winter 2026 sind bereits in vollem Gange.

Auf eine gelungene Skiwoche können Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule plus zurückblicken.. Foto: Daniel Altenhofen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Mayen. Nach einem schweren Motoradunfall und einem langen Aufenthalt auf der Intensivstation des St. Elisabeth Mayen hat Paul van Eymeren das Haus nun erneut aufgesucht – diesmal jedoch unter erfreulichen Umständen: Bei seinem Besuch im Dezember wollte sich der Niederländer persönlich für die hervorragende medizinische Versorgung bedanken und zugleich die Erinnerungen an diese intensive Zeit verarbeiten.

Weiterlesen

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025