Allgemeine Berichte | 24.10.2018

„Barackenkinder“ der Realschule Remagen feierten Klassentreffen

Viel Zeit für Geselligkeit

Die ehemaligen RealschülerInnen feierten ein fröhliches Wiedersehen. ab

Remagen. Da war der Spaß schon vorprogrammiert, als die „Barackenkinder“ der ehemaligen Remagener Realschule ihr Klassentreffen feierten. Übergangslösungen waren die rund 20 ehemaligen Realschüler, die vor 46 Jahren aus der Realschule entlassen wurden, gewohnt. Ihr schulischer Beginn fiel mit dem Beginn der Realschule Remagen in den Kripper Baracken zusammen. Und als die Zeit dann endlich soweit und die Realschule in Remagen gebaut war und Platz bot, ging es für die Ehemaligen wieder in die Baracken, dieses Mal unterhalb des Neubaues, denn der Platz im Neubau war erneut nicht ausreichend. Ausreichend war für die Ehemaligen, die sich zuletzt vor elf Jahren wiedergesehen hatten, der Spaß, den sie beim Klassentreffen zusammen hatten. Sie trafen sich in der Sportklause bei Jurek Dynarek, gegenüber der ehemaligen Realschule. Die Sportklause kannten einigen von ihnen auch schon von früher. Mit dabei ihr damaliger Lehrer Hans-Joachim Bergmann, der so manche Anekdote zur Freude der heutigen Rentner oder Fast-Rentner beitragen konnte. Die Organisation des Klassentreffens des Abschlussjahrgangs 1972 hatten Ute Thul, Conny Scherne, Gaby Mendel und Erwin Runkel übernommen. Um sich möglichst viel Zeit für die Geselligkeit und das „weißt du noch?“ zu lassen, wurden keine großen Wanderungen und Besichtigungen eingeplant, sondern es wurde direkt in die Sportklause eingekehrt. Gerne erinnerten sich die Ehemaligen aus Remagen, Sinzig und Bad Breisig an so manches Ereignis, unter anderem auch an die Abschlussfahrt nach Berlin. Mit viel Freude wurde das Wiedersehen gefeiert. Hans-Joachim Bergmann betonte, dass der Jahrgang früher im Schulleben viel mehr als das Schulleben geteilt habe. Auch in der Freizeit hätten die damaligen Schülerinnen und Schüler viel gemeinsam unternommen. Gerne erinnerten sich die Ruheständler und Bald-Ruheständler mit ihrem Lehrer Hans-Joachim Bergmann auch an Lehrer Wolf Müller, der viel zu früh verstorben sei. AB

Die ehemaligen RealschülerInnen feierten ein fröhliches Wiedersehen. Foto: ab

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Bis zum 31. März können Chöre sowie engagierte Personen und Institutionen erneut für ihr Engagement in der Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominiert werden. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Weiterlesen

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay

Basisqualifikation erfolgreich bestanden

Dattenberg. Die Kita-Gemeinschaft der Kita Rappelkiste gratuliert ihrer Kollegin Hülya Sahinbay zur bestandenen Basisqualifikation für pädagogische Fachkräfte.

Weiterlesen

Jeckes Duell zwischen Bürgermeister Schnieber und den Karnevalisten

Närrischer Schlagabtausch um das Rathaus

Meckenheim. Mit den Karnevalsvereinen der Stadt Meckenheim und dem Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. hat der geballte Frohsinn seinen traditionellen Sturm auf das Rathaus angekündigt. Doch Bürgermeister Sven Schnieber ist bestens vorbereitet, wenn sich die Narrenschar am Sonntag, 8. Februar, um 11.11 an der Offensive auf die Stadtverwaltung versucht....

Weiterlesen

Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Thalhausen. Die Inititative "Kirchspiel für Demokratie und Zusammenhalt" lädt am 3. März 2026 um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidat:innen zur Landtagswahl ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei