Allgemeine Berichte | 24.10.2018

„Barackenkinder“ der Realschule Remagen feierten Klassentreffen

Viel Zeit für Geselligkeit

Die ehemaligen RealschülerInnen feierten ein fröhliches Wiedersehen. ab

Remagen. Da war der Spaß schon vorprogrammiert, als die „Barackenkinder“ der ehemaligen Remagener Realschule ihr Klassentreffen feierten. Übergangslösungen waren die rund 20 ehemaligen Realschüler, die vor 46 Jahren aus der Realschule entlassen wurden, gewohnt. Ihr schulischer Beginn fiel mit dem Beginn der Realschule Remagen in den Kripper Baracken zusammen. Und als die Zeit dann endlich soweit und die Realschule in Remagen gebaut war und Platz bot, ging es für die Ehemaligen wieder in die Baracken, dieses Mal unterhalb des Neubaues, denn der Platz im Neubau war erneut nicht ausreichend. Ausreichend war für die Ehemaligen, die sich zuletzt vor elf Jahren wiedergesehen hatten, der Spaß, den sie beim Klassentreffen zusammen hatten. Sie trafen sich in der Sportklause bei Jurek Dynarek, gegenüber der ehemaligen Realschule. Die Sportklause kannten einigen von ihnen auch schon von früher. Mit dabei ihr damaliger Lehrer Hans-Joachim Bergmann, der so manche Anekdote zur Freude der heutigen Rentner oder Fast-Rentner beitragen konnte. Die Organisation des Klassentreffens des Abschlussjahrgangs 1972 hatten Ute Thul, Conny Scherne, Gaby Mendel und Erwin Runkel übernommen. Um sich möglichst viel Zeit für die Geselligkeit und das „weißt du noch?“ zu lassen, wurden keine großen Wanderungen und Besichtigungen eingeplant, sondern es wurde direkt in die Sportklause eingekehrt. Gerne erinnerten sich die Ehemaligen aus Remagen, Sinzig und Bad Breisig an so manches Ereignis, unter anderem auch an die Abschlussfahrt nach Berlin. Mit viel Freude wurde das Wiedersehen gefeiert. Hans-Joachim Bergmann betonte, dass der Jahrgang früher im Schulleben viel mehr als das Schulleben geteilt habe. Auch in der Freizeit hätten die damaligen Schülerinnen und Schüler viel gemeinsam unternommen. Gerne erinnerten sich die Ruheständler und Bald-Ruheständler mit ihrem Lehrer Hans-Joachim Bergmann auch an Lehrer Wolf Müller, der viel zu früh verstorben sei. AB

Die ehemaligen RealschülerInnen feierten ein fröhliches Wiedersehen. Foto: ab

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit ihrer erfolgreichen Theaterproduktion „Diener zweier Herren“, die im vergangenen Jahr in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wurde, hat die Theatergruppe INFLAGRANTI insgesamt 3.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Region gesammelt. Wie seit nunmehr 36 Jahren verbindet das Amateurtheater seine kulturelle Arbeit mit einem sozialen Engagement.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dr. Ing. Axel Ritter tritt an

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Architekt Dr. Ing. Axel Ritter gibt bekannt, dass er am 22.03.2026 zur Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler als unabhängiger Einzelkandidat antreten wird.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig