Allgemeine Berichte | 20.11.2018

Die Mitgliederversammlung des „Vereins der Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz e. V.“

Viel aktiver Einsatz für die „Wehrtechnische Studiensammlung“ (WTS)

Ein Teil der Koblenzer Museumslandschaft

Der Vorstand des VFFWTS bei der Präsentation des instandgesetzten Präzisionsgewehrs Walther WA 2000. Von links: Generalarzt Bruno Most - Berater des VFFWTS zu Bundeswehr, Kultur und Politik / Standortältester in Koblenz, Ernst S. von Heydebrand, Kassenprüfer, Andreas Biebricher, 1. Vorsitzender, Dr. Christian Leitzbach, 2. Vorsitzender, Martin Zöllner, Schatzmeister, Regierungsdirektor Dr. Rolf Wirtgen, Leiter der WTS und Hauptmann Siegfried Müller, ehrenamtlicher Geschäftsführer. Privat

Koblenz. Rund 50 Mitglieder und Gäste konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Andreas Biebricher, in den Räumen des Casinos der Falkensteinkaserne begrüßen. Erfreulich, dass wie in den Vorjahren, ein weiterer Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist. In seinem Geschäftsbericht ging Andreas Biebricher auf die Entwicklung in der Zusammenarbeit zwischen Verein und der WTS, sowie den neuen Vereinsauftritt in den sozialen Medien, ein. Es folgte die Rückschau zur Koblenzer Museumsnacht 2018 an der der VFFWTS und die WTS wieder aktiv teilgenommen haben. Auch auf anderen Gebieten wird das Angebot ausgeweitet. Aufgrund reger Nachfrage ist geplant zukünftig Führungen durch die Ausstellung der WTS zu verschiedenen Themen vom Verein anzubieten. Nächstes Jahr soll wieder eine Mitgliederreise stattfinden und mehr als 20 Vereinsmitglieder wollen mit dabei sein. Alle diese Ankündigungen fanden reges Interesse und wurden allgemein begrüßt. Nach den Berichten des Beauftragten für soziale Medien, des Schatzmeisters und des Kassenprüfers erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands für das Jahr 2017. Der Leiter der Wehrtechnischen Studiensammlung Herr Regierungsdirektor Dr. Rolf Wirtgen nimmt traditionell an der Mitgliederversammlung teil. Er informierte die Vereinsmitglieder über die umfangreichen Tätigkeiten der WTS im Jahr 2017/18, das Aufgabenspektrum und zukünftige Entwicklungen. Anschließend stellte Herr Frank Köhler sein gerade neu erschienenes Buch „Schützenpanzer – Entwicklung in Deutschland seit 1942 und 1955“, bei dem der Verein als Herausgeber fungiert, vor. Die Vereinsmitglieder freute es, als sie erfuhren, dass dieses einzigartige Buch die Jahresgabe des Vereins ist und alle ein Exemplar zur weiteren Lektüre mit nach Hause nehmen dürfen. Für 2019 sind weiter Printpublikationen des Vereins geplant.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde das mit Vereinsmitteln instandgesetzte Präzisionsgewehr „Walther WA 2000“ von dem weltweit weniger als 200 Stück existieren, präsentiert. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten alte und neue Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands Bekanntschaften pflegen oder neue knüpfen. Viele werden sich schon bald auf der Mitgliederreise wiedersehen und sich auch in Zukunft mit und für die wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz einsetzen.

Pressemitteilung des

VFFWTS

Der Vorstand des VFFWTS bei der Präsentation des instandgesetzten Präzisionsgewehrs Walther WA 2000. Von links: Generalarzt Bruno Most - Berater des VFFWTS zu Bundeswehr, Kultur und Politik / Standortältester in Koblenz, Ernst S. von Heydebrand, Kassenprüfer, Andreas Biebricher, 1. Vorsitzender, Dr. Christian Leitzbach, 2. Vorsitzender, Martin Zöllner, Schatzmeister, Regierungsdirektor Dr. Rolf Wirtgen, Leiter der WTS und Hauptmann Siegfried Müller, ehrenamtlicher Geschäftsführer. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche