Allgemeine Berichte | 20.11.2018

Die Mitgliederversammlung des „Vereins der Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz e. V.“

Viel aktiver Einsatz für die „Wehrtechnische Studiensammlung“ (WTS)

Ein Teil der Koblenzer Museumslandschaft

Der Vorstand des VFFWTS bei der Präsentation des instandgesetzten Präzisionsgewehrs Walther WA 2000. Von links: Generalarzt Bruno Most - Berater des VFFWTS zu Bundeswehr, Kultur und Politik / Standortältester in Koblenz, Ernst S. von Heydebrand, Kassenprüfer, Andreas Biebricher, 1. Vorsitzender, Dr. Christian Leitzbach, 2. Vorsitzender, Martin Zöllner, Schatzmeister, Regierungsdirektor Dr. Rolf Wirtgen, Leiter der WTS und Hauptmann Siegfried Müller, ehrenamtlicher Geschäftsführer. Privat

Koblenz. Rund 50 Mitglieder und Gäste konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Andreas Biebricher, in den Räumen des Casinos der Falkensteinkaserne begrüßen. Erfreulich, dass wie in den Vorjahren, ein weiterer Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist. In seinem Geschäftsbericht ging Andreas Biebricher auf die Entwicklung in der Zusammenarbeit zwischen Verein und der WTS, sowie den neuen Vereinsauftritt in den sozialen Medien, ein. Es folgte die Rückschau zur Koblenzer Museumsnacht 2018 an der der VFFWTS und die WTS wieder aktiv teilgenommen haben. Auch auf anderen Gebieten wird das Angebot ausgeweitet. Aufgrund reger Nachfrage ist geplant zukünftig Führungen durch die Ausstellung der WTS zu verschiedenen Themen vom Verein anzubieten. Nächstes Jahr soll wieder eine Mitgliederreise stattfinden und mehr als 20 Vereinsmitglieder wollen mit dabei sein. Alle diese Ankündigungen fanden reges Interesse und wurden allgemein begrüßt. Nach den Berichten des Beauftragten für soziale Medien, des Schatzmeisters und des Kassenprüfers erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands für das Jahr 2017. Der Leiter der Wehrtechnischen Studiensammlung Herr Regierungsdirektor Dr. Rolf Wirtgen nimmt traditionell an der Mitgliederversammlung teil. Er informierte die Vereinsmitglieder über die umfangreichen Tätigkeiten der WTS im Jahr 2017/18, das Aufgabenspektrum und zukünftige Entwicklungen. Anschließend stellte Herr Frank Köhler sein gerade neu erschienenes Buch „Schützenpanzer – Entwicklung in Deutschland seit 1942 und 1955“, bei dem der Verein als Herausgeber fungiert, vor. Die Vereinsmitglieder freute es, als sie erfuhren, dass dieses einzigartige Buch die Jahresgabe des Vereins ist und alle ein Exemplar zur weiteren Lektüre mit nach Hause nehmen dürfen. Für 2019 sind weiter Printpublikationen des Vereins geplant.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde das mit Vereinsmitteln instandgesetzte Präzisionsgewehr „Walther WA 2000“ von dem weltweit weniger als 200 Stück existieren, präsentiert. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten alte und neue Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands Bekanntschaften pflegen oder neue knüpfen. Viele werden sich schon bald auf der Mitgliederreise wiedersehen und sich auch in Zukunft mit und für die wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz einsetzen.

Pressemitteilung des

VFFWTS

Der Vorstand des VFFWTS bei der Präsentation des instandgesetzten Präzisionsgewehrs Walther WA 2000. Von links: Generalarzt Bruno Most - Berater des VFFWTS zu Bundeswehr, Kultur und Politik / Standortältester in Koblenz, Ernst S. von Heydebrand, Kassenprüfer, Andreas Biebricher, 1. Vorsitzender, Dr. Christian Leitzbach, 2. Vorsitzender, Martin Zöllner, Schatzmeister, Regierungsdirektor Dr. Rolf Wirtgen, Leiter der WTS und Hauptmann Siegfried Müller, ehrenamtlicher Geschäftsführer. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Image
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Engers. Der FV Engers hat bei seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier auf ein sportlich herausragendes Jahr zurückgeblickt. Spieler, Trainer, Verantwortliche, Helfer und Unterstützer kamen zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen – und diese fiel äußerst positiv aus. Im Mittelpunkt standen sportliche Erfolge, besondere Erlebnisse und vor allem der starke Zusammenhalt innerhalb der grün-weißen Vereinsfamilie.

Weiterlesen

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach