Allgemeine Berichte | 08.07.2016

Der Eifelverein Sinzig marschierte im Vereins-T-Shirt im Festzug mit

Viel beachtete Teilnahme am Deutschen Wandertag

Die Eifelfreunde stellen sich zum Festzug auf.privat

Sinzig. Im Rahmen ihrer Wanderreise in die Sächsische Schweiz nahmen die Eifelfreunde aus Sinzig am Deutschen Wandertag teil. Die Unternehmung, Teilnahme am „Deutschen Wandertag“, in Verbindung mit einer Wanderwoche im Elbsandsteingebirge, ging zurück auf eine Idee der Wanderführer Wilfried und Traudl Arenz, die auch die Planung und Leitung hatten. Beim Deutschen Wandertag handelt es sich um eine Veranstaltung deutscher Wandervereine, wie zum Beispiel Eifelverein und Hunsrückverein, Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein und vielen weiteren, die im Deutschen Wanderverband zusammengeschlossen sind. In diesem Jahr fand er in Sebnitz im Bundesland Sachsen, in der Region Sächsische Schweiz statt. Hier, wo Wasser und Erosion eine so beeindruckende Landschaft gestaltet haben, ist ein gelobtes Land für Wanderer. Sebnitz liegt unweit der deutsch-tschechischen Grenze und wird auch die „Seidenblumenstadt“ genannt, weil hier noch Seidenblumen in Handarbeit hergestellt werden. Das Maskottchen des 116. Deutschen Wandertages war daher auch das Blumenmädchen Lotte.

Der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, der 57 Mitgliederorganisationen mit rund 600.000 Mitgliedern vertritt, begrüßte in seinem Grußwort die Teilnehmer aufs Herzlichste: „Hier kann man Energie in wildromantischen Tälern tanken und tiefe Schluchten besuchen und hohe Tafelberge erklimmen. Hier findet sich alles, was ein Wandererherz erfreut.“ Hindurch führt der Malerweg, einer der schönsten Wanderwege Deutschlands, auf dem die Gruppe des Sinziger Eifelvereins mehrere Etappen erwandert hat. Der Deutsche Wandertag ist das größte Deutsche Wanderfestival und lockt jährlich tausende Wanderfreunde in die schönsten Landschaften. Am Sonntag kam Bundespräsident Gauck und mischte sich unter die Besucher. Mit Handschlag begrüßte er auch eine Eifelfreundin aus Sinzig. Zum Abschluss gab es einen Festumzug, den Höhepunkt des fröhlichen Festes, an dem die Gruppen mit Vertretern der Wanderorganisationen mit ihren bunten Wimpeln und Fahnen teilnahmen. Zwischendurch erfreuten frohe Klänge von Musikkapellen die Teilnehmer und Zuschauer in den Straßen.

Die Gruppe aus Sinzig marschierte vorne mit. Beeindruckt zeigte sich manch Wanderfreund von der Vielfalt der Vereine und nahm als Fazit mit nach Hause: „Wandern verbindet Menschen durch gemeinsames Erleben und Aktivität miteinander.“ In diesem Sinne gestalten sich auch die gemeinsamen Wanderungen und Unternehmungen des Eifelvereins Sinzig.

Die Eifelfreunde stellen sich zum Festzug auf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard