Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Förderverein der GS Thür und KSK Mayen ermöglichen Schuljahresabschluss bei den Burgfestspielen

Viel los in den letzten Schulwochen der Grundschule Thür

Thür. Die letzten Schulwochen sind bekannt für ihre Schnelllebigkeit. Die Aufregung um die Zeugnisse und die große Vorfreude auf die nahenden Sommerferien sind schier riesig. Glücklicherweise sind die nötigen Klassenarbeiten und Tests geschrieben, so dass auch mehr kreative Möglichkeiten zur Unterrichtsgestaltung ausgeschöpft werden können. Ein Besuch der Burgfestspiele Mayen ist alljährlich ein Höhepunkt und würdiger Abschluss eines Schuljahres. Der Einladung zum Besuch des diesjährigen Kinderstücks „Das kleine Gespenst“ ist die gesamte Grundschule Thür gefolgt. Wie in den letzten Jahren hat der Förderverein der Grundschule Thür diese Aktion gerne unterstützt und die Kosten für die Eintritt für alle Kinder übernommen. Die Kreissparkasse Mayen hat diese Aktivität zudem mit einer Spende aus dem Fördertopf „Teilhabe an regionaler Kunst und Kultur für Kinder“ in Höhe von 250 Euro unterstützt. Ein herzliches Dankeschön dafür!

In der letzten Schulwoche war dann auch ein passender Zeitpunkt, um die Schul-T-Shirts in Aktion zu sehen. Am 1. Juli 2025 fand das alljährliche Sportfest der Grundschule Thür statt. Um die Motivation der jungen Athleten zu heben, spendierte der Förderverein der Grundschule Thür eine reiche Obsttafel. Mit tatkräftiger Unterstützung aus Eltern und Großeltern wurden die klassenübergreifenden Teams durch die verschiedenen sportlichen Stationen gelotst. Immer wieder hatten die Kinder dabei die Gelegenheiten die Obsttafel anzusteuern und sich reichlich am mundgerecht geschnittenen Obst zu bedienen. Wie in den letzten Jahren war dabei die Wassermelone der heiße Favorit. Kein Wunder bei dem herrschenden Kaiserwetter. Dafür ein großer Dank an unseren treuen Partner Brohl´s Hofladen aus Thür.

Wer Interesse an einem Schul-Tshirt hat, kann sich gerne an den Förderverein unter fv-gs-thuer@web.de wenden. Alle Infos hierzu und zur bestehenden Mitglieder-Aktion können auf www.thuer-eifel.de/Schule nachgelesen werden.

Die Kinder dürfen nun die Sommerferien in vollen Zügen genießen und sich auf ein Wiedersehen mit Freunden im neuen Schuljahr freuen. Die neuen Erstklässler fiebern sicher bereits ihrem großen Tag und dem großen Abenteuer Schule entgegen. Der Förderverein ist wie immer mit einem Infostand und einer kühlen Erfrischung wieder dabei und freut sich auf das musikalische Programm und die Gespräche mit der Elternschaft.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Projektingenieur
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Kleinanzeige Heckenschnitt
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
38

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
207

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
83

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2171

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen