Allgemeine Berichte | 12.03.2016

Runder Tisch für Flüchtlinge „Willkommen in Lahnstein“

Viele Aktivitäten für Alt- und Neubürger

Spieleabend am 24. März

Lahnstein. Die rund 80 ehrenamtlich tätigen Bürger vom Runden Tisch für Flüchtlinge „Willkommen in Lahnstein“ bieten den im Stadtgebiet untergebrachten Flüchtlingen zahlreiche Aktivitäten an und kümmern sich in vielfältiger Weise um die Belange der Neubürger. Die Helfer haben sich in sechs Arbeitsgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten aufgeteilt, die die Integration erleichtern sollen: Ankommensbegleitung, Sprache, Lebenslauf und Bewerbung, Reparatur und Handwerk, Leben und Geselligkeit und Handout Alltag. Dabei sind sie in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung Lahnstein und anderen Einrichtungen, denen Flüchtlinge in ihrer Ankommenszeit begegnen. Wer Lust hat, sich in einer der Arbeitsgruppen einzubringen, ist herzlich willkommen. Die Aktiven freuen sich über jede zusätzliche helfende Hand.

Der nächste Termin, zu dem Alt- wie Neubürger herzlich eingeladen sind, ist der 24. März. Von 18 bis 20 Uhr findet ein Spieleabend im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Niederlahnstein, Allerheiligenbergstraße, statt.

Pressemitteilung der

Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Titel
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
70

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
13

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A1: Rehe auf der Fahrbahn
35

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Rehe auf der Fahrbahn

Blankenheim/Nettersheim. Auf der A1 befinden sich zurzeit Rehe auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Nettersheim und Blankenheim. BA

Weiterlesen

Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
15

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Media-Auftrag 2026/27
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft