57. Große Rassekaninchenlandesschau

Viele Kaninchen und ein buntes Rahmenprogramm

19.12.2023 - 15:39

Ochtendung. Die Rassekaninchenzucht hat in Deutschland eine lange Tradition. Seit 130 Jahren werden Kaninchen gezüchtet. Dabei ist die Artenvielfalt enorm. Der Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter erkennt aktuell 88 Kaninchenrassen in 370 unterschiedlichen Farbschlägen an. Im Landesverband Rheinland-Nassau e.V. sind 36 Kaninchenzuchtvereine, 11 Clubs und 27 Jugendgruppen mit insgesamt 662 Mitgliedern organisiert. Die Anzahl der gemeldeten Tiere im Kalenderjahr 2022 belief sich auf 4.652 Kaninchen.

Nach dreizehn Jahren findet endlich wieder eine Landesschau in unserer Region statt. Ausrichter der Veranstaltung ist der Kaninchenzuchtverein RN 108 Ochtendung & Umgebung. Freuen Sie sich mit uns auf eine der größten Rassekaninchenaustellungen im Landesverband. Besuchen Sie die Kaninchenschau am Samstag, den 6. Januar 2024 in der Zeit von 9 Uhr bis 20 Uhr am Sonntag, den 7. Januar 2024 von 9 Uhr bis 15.30 Uhr in der Kulturhalle in Ochtendung.

Der Landesverband der Rassekaninchenzüchter Rheinland – Nassau im ZDRK e.V. feiert auf diesem Event sein fünfundsiebzigjähriges Jubiläum. Zahlreiche Züchter präsentieren ihre Rassekaninchen. Aufgrund der Anmeldungen werden vierhundertsiebenundachtzig Kaninchen zu sehen sein. Unter anderem „Deutsche Riesen, Zwergwidder, Burgunder, Rheinische Schecken und viele mehr“.

Als Schirmherr der Veranstaltung hat unser Landrat Dr. Alexander Saftig diese ehrenvolle Aufgabe übernommen. Dr. Saftig wird die Landesschau am Samstag um 10.30 Uhr nach der Begrüßung eröffnen. Bürgermeister Lothar Kalter spricht ein Grußwort an die Besucher. Zahlreicher befreundete Landesverbände und Vereine aus ganz Deutschland haben ihr Kommen bereits angekündigt.

Am Samstag, um 17 Uhr werden die begehrten Pokale und die Ehrenpreise an die Landessieger in den jeweiligen Kategorien überreicht. Wir wünschen viel Erfolg bei der Prämierung.

Für alle Leser die bisher noch keine Berührungspunkte mit der Rassekaninchenzucht hatten bietet sich auf der Landesschau die Gelegenheit in Gesprächen, im Informationsaustausch, unsere Liebe zur Kaninchenzucht etwas näherer kennen zu lernen und vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Als Kaninchenzuchtvereine sind wir uns auch der sozialen gesellschaftlichen Verantwortung hinsichtlich der Tierhaltung bewusst. Unsere Aufgabe besteht auch darin, auf Missstände hinzuweisen. Deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, ein etwas anderes Rahmenprogramm anzubieten als sie es bisher bei solchen Veranstaltung gewohnt waren, indem wir neue Wege gehen.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass Kaninchen an Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag an Kinder verschenkt werden, ohne dass man sich im Vorfeld mit der Haltung und Pflege vertraut gemacht hat. Oft stehen die Eltern nach zwei Monaten vor unserer Tür mit der Frage, ob wir uns um das Tier kümmern können, denn es besteht kein Interesse mehr. Manchmal wird das Kaninchen im Tierheim abgegeben. Auch sind uns Fälle bekannt, wo Tiere einfach an Autobahnraststätten ihrem Schicksal überlassen werden.

Tiere sind keine Geschenkartikel. Wer einem Kind die Verantwortung für ein Tier überträgt, steht selbst mit in der Verantwortung und sollte vor dem Kauf genau überlegen. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Was muss ich bei der Tierhaltung beachten? Viele Fragen, die erfahrene Züchter auf unserer Landesschau beantworten können. Deshalb informieren Sie sich. Vor diesem Hintergrund haben wir eine Initiative „Kinder malen Tierbilder“ gestartet. In den Kitas St. Willibrord in Plaidt, Mariengarten in Saffig, Krümelkiste, St. Martin, Bienenhaus in Ochtendung, sowie im Kinderhaus Regenbogen in Ochtendung haben wir unser Projekt vorgestellt und erhielten eine große Akzeptanz und eine positive Resonanz für unsere Bemühungen Eltern und Kindern die Lebensbedingungen von Kaninchen aufzuzeigen. Einhundertdreißig Kinder nahmen die Buntstifte in die Hand und malten ihre Lieblingstiere. Diese Bilder werden auf der Rassekaninchenschau ausgestellt. Besucher können für die Bilder voten. Bei diesem Malwettbewerb gibt es keine Verlierer oder Trostpreise. Die Kinder erhalten ein kleines Malbuch mit einer 6er Box Malstifte. Darüber hinaus bekommen die ersten fünf kleinen Künstler eine Spielesammlung. Die Auswertung und die Übergabe der Gewinne an die Kinder findet am Sonntag, in der Zeit von 11 Uhr bis 12 Uhr auf unserer Landesschau statt. Vielleicht wird ja ein großer Maler entdeckt, der dann sagen kann „Meine erste Ausstellung hatte ich beim Kaninchenzuchtverein“. Wir danken an dieser Stelle für die Unterstützung der Kitas aus der Region und hoffen, dass sich viele Erziehungsberechtigte, Eltern und Großeltern mit ihren Fragen zur Tierhaltung an unsere Züchter wenden.

Frau Nicole Ling, Betreiberin des „LiebLINGshofes Kunterbunt“ in Plaidt praktiziert als Heilpädagogin unter anderem in Plaidt mit einer tiergestützten Therapie von Kindern. Frau Ling ist Mitglied im Kaninchenzuchtverein RN 108 Ochtendung & Umgebung und unterstützt unsere Aktivitäten, wie kann ich Kindern den richtigen Umgang mit Tieren vermitteln. Sonntags, in der Zeit von 10 Uhr bis 11 Uhr berichtet Frau Ling über ihre Erfahrung in der Beziehung von Kindern zu Tieren und sie zeigt auf, welche Therapieerfolge möglich sind.

Neben den zuvor genannten Aktivitäten haben wir natürlich noch einen weiteren Höhepunkt auf der Landesschau. „Der Prinz kütt“. In der fünften Jahreszeit im Rheinland besucht uns der Hofstaat von Ochtendung. Prinz Lothar der Ewige und Prinzessin Inge I. werden mit ihrem Gefolge sonntags ab 14 Uhr mit einem dreifachen „Maju“ für Stimmung in der Kulturhalle sorgen.

Auch die Klassiker sind auf der Rassekaninchenschau vertreten. Beim Kinderschminken werdet ihr in Prinzessinnen, Schmetterlinge oder sonstige Fantasiefiguren verwandelt. Tolle Preise kann man bei unserer Tombola gewinnen. Deshalb schnell Lose kaufen und den Hauptpreis mit nach Hause nehmen.

Was bietet unser Kuchenbüffet? Wir backen für Euch. Bei Kaffee und Kuchen ein wenig schlemmen und unser reichhaltiges Angebot verschiedener Kuchensorten genießen.

Kühle Getränke löschen den Durst, aber wir halten natürlich der Jahreszeit angepasst auch Heißgetränke für Sie bereit. In unserer Küche bereiten wir leckere Speisen vor. Unser Klassiker, die Bratwurst im Brötchen, heute auch als „Bratwurst to go“ bekannt, gehört selbstverständlich wieder zu unseren vielen Leckereien aus der Küche. Also für den kulinarischen Genuss haben wir gesorgt.

Wohin am Wochenende 6./7. Januar 2024? Natürlich zur großen Rassekaninchenlandesschau in die Kulturhalle in Ochtendung. Wir würden uns freuen, Euch ein paar schöne Stunden oder einen erlebnisreichen Tag bieten zu können.

Pressemitteilung

Kaninchenzuchtverein

Werner Ferenc

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Trotz Hochwasser herrscht viel Betrieb an der Rheinpromenade

Hochwasser am Rhein: Entspannte Lage in Bad Breisig

Bad Breisig. Der Rhein ist in Höhe von Bad Breisig aus seinem Bett getreten und hat Teile des Fahrradwegs überflutet. An der Rheinpromenade ist die Lage allerdings entspannt. Die Gastronomie hat geöffnet und viele Menschen genießen ihre Speisen und Getränke. Auch die Personenschifffahrt der Köln-Düsseldorfer führt ihren Betrieb weiter. mehr...

Regional+
 

Feuerwehreinsatz zwischen Gönnersdorf und Rheineck

L 87 gesperrt: Ast auf Fahrbahn

Gönnersdorf. Kurz vor 21 Uhr ist die Feuerwehr Gönnersdorf über Sirene zu einem Einsatz auf die L87 zwischen Gönnersdorf und Rheineck alarmiert worden. mehr...

Für Dienstag ist erneut Starkregen vorhergesagt 

Mosel: Nach dem Wasser kommt das Aufräumen 

Cochem. In der Kreisstadt und in den vom Hochwasser ebenso in Mitleidenschaft gezogenen Moselorten haben bereits in den frühen Morgenstunden die Aufräum- und Reinigungsarbeiten begonnen. Viele offizielle Einsatzkräfte, darunter auch zahlreiche Ehrenamtliche, legten dabei kräftig Hand an. Auch betroffene Geschäfts- und Privatleute gingen dahingehend zeitig zu Werke. Derweil hofft man bei den Hochwassergeschädigten,... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Andernach: Kind wird zwischen Autos eingeklemmt

Ein Fahrer hatte offensichtlich die Handbremse nicht angezogen

Andernach: Kind wird zwischen Autos eingeklemmt

Andernach. Am Samstag, den 18. Mai 2024, gegen 17:10 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz Am Streitgieren, A 61, in Fahrtrichtung Koblenz, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde. Der... mehr...

Bad Neuenahr: LKW-Unfall auf der B266

Die Polizei sucht dringend Zeugen des Crash

Bad Neuenahr: LKW-Unfall auf der B266

Bad Neuenahr. Am Nachmittag des 16.05.2024 ist es auf der B 266 in der Ausfahrt Bad Neuenahr-Ost zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Bei dem Verkehrsunfall waren ein LKW und ein PKW beteiligt. mehr...

„Was der Dom für Köln, ist die
KG-Rot-Weiß für Münstermaifeld!“

Bürgermeisterkandidat Erich Krämer bei der KG Rot Weiß

„Was der Dom für Köln, ist die KG-Rot-Weiß für Münstermaifeld!“

Münstermaifeld. Wofür steht Münstermaifeld? Was ist unser Markenkern? Den meisten von uns fällt zu diesen Fragen ein, dass wir eine kleine Stadt mit großer Geschichte sind, dass wir uns als Tourismusmagnet in der Region sehen und spätestens jetzt fällt uns unser „Meensterer Karneval“ ein. mehr...

Leserbrief zum Starkregenereignis in Gelsdorf

„Hat man nicht dazu gelernt?“

2021 bei der Flut im Ahrtal haben wir unser gesamtes Eigentum und unsere Heimat verloren. 2023 haben wir in Gelsdorf ein neues zuhause gefunden. mehr...

Gemeinderat tagte

Gemeinderat tagte

Hönningen. Kürzlich fand die vorletzte Gemeinderatssitzung vor der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 statt. Eine umfangreiche Tagesordnung lag den Ratsmitglieder vor, die jedoch ruhig und konzentriert abgearbeitet wurde. mehr...

Toller 4. Platz für die Fußballer

Grundschule Polch

Toller 4. Platz für die Fußballer

Polch. Nach der Vorrunde, bei der ausgewählte Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 alles gewannen und gegentorlos blieben, stand nun die Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz an. mehr...

Zwei Rheinland-Meisterschaften für Leonie Kupser

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Zwei Rheinland-Meisterschaften für Leonie Kupser

Ochtendung. Bei sommerlichen Bedingungen ging es am Himmelfahrtstag für Leonie Kupser nach Wittlich zu den Rheinlandsmeisterschaften. Gemeldet war sie für die 400m und die 200m der unter 20-Jährigen Frauen (U20). Da Leonie die Rheinland-Bestzeiten hält, war sie Favorit in beiden Rennen. mehr...

Teil des American
Football Teams werden

Mosel Valley Tigers suchen Football-Enthusiasten

Teil des American Football Teams werden

Leienkaul. Alle American Football Fans aufgepasst. Bei den Mosel Valley Tigers ist jeder, egal ob erfahren oder unerfahren genau richtig. Der Verein bietet professionelles Coaching, Leihequipment und spannende Teamveranstaltungen an. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." Abraham Lincoln (1809 - 1865)...
juergen mueller:
SIE sollten langsam einmal bei sich selbst anfangen u. auf Fehlersuche gehen, anstatt diese permanent immer bei anderen zu suchen. Ich nehme an, SIE sind einer, also, Menschen machen Fehler. Der größte Fehler ist wohl aber der, diese bei anderen zu suchen, ohne selbst die eigene Entscheidungsfreiheit...
juergen mueller:
Wem, Herr Samed, wollen SIE die Schuld an Folgen der Impfung geben? Etwa der Politik, den Altparteien, die doch selbst mit der Pandemie restlos überfordert war/en, die sich z.B. auf das Robert-Koch-Institut u. dessen Erkenntnisse (und die einer Reihe sich in dieser Zeit profilierender Fachärzte/Wissenschaftler)...
Beate Wagner:
Die Dummheit stirbt leider nicht aus..... Wir haben auf der Webcam gesehen, dass die Menschen sogar an den Schutzmauern in Zell standen um Fotos zu machen, als die Mosel schon übergelaufen ist. Wie blöd muss man sein? Ich wünsche allen viel Kraft, hoffentlich sinkt das Wasser bald....
Anne-Kathrin Mey:
Solche Menschen sind für mich höchst verantwortungslos, die ohne Rücksicht gaffen müssen. Wir waren auch in Cochem Urlaub machen und sind am Freitag wieder zurück nach Thüringen gefahren. Alle betroffenen Anwohner in Cochem und Moselgebiet wünschen wir viel Kraft und Zuversicht für die kommenden Tage...
Michael Adolf:
Lasst diese völlig Irren doch Sandsäcke schleppen, geht gar nicht so etwas, immer das gleiche Unterste Schublade, endlich mal richtig und hart durchgreifen , solche Idioten finden das Leid der anderen auch noch gut, einfach nur Traurig ...

Wilde Verfolgungsjagd durch Mayen

Kordula Meixner:
Ist es nicht möglich aus den angrenzenden Orten ,die Polizei Kollegen zur Hilfe zu holen ? Wenn der Fahrer flüchte und nicht verfolgt werden kann ,müsste doch andere Stellen ihn abfangen können. Sowas müsste doch Heute Hand in Hand gehen....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service