Einblicke in Bücherei Kaisersesch für Grundschüler
Viele Schulkinder begeistert beim Schmökern
Kaisersesch. Für die KÖB Kaisersesch ist die Leseförderung ein großes Anliegen, daher lädt sie die Schüler zum Besuch in die Räumlichkeiten ein, um die Motivation zu stärken. Neun Klassen der GS Kaisersesch mit insgesamt 165 Kindern besuchten an fünf Schultagen morgens die Bücherei in der Koblenzer Straße.
Die Grundschüler der GS Landkern- Greimersburg und Binningen - Brohl werden ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.
Ramona Behling, Marlene Göbel und Marianne Johann erklärten den Kindern die Funktion und die Ordnung in der Bücherei. Warum haben die Bücher bunte Zettel und Punkte auf dem Rücken? Warum sind Buchstaben darauf geschrieben? Welche Medien kann ich hier finden? Kann ich ein Buch, Hörbuch, Spiel oder eine DVD ausleihen? Wann und wie?
Viele weitere Fragen stellten die Wissbegierigen. Sie konnten verständlich und umfangreich von den Frauen beantwortet werden. Am meisten erstaunte es die Schüler, dass die Ausleihe kostenlos ist, wenn man das Buch regelmäßig nach vier Wochen zurückbringt.
Alle Schüler konnten sich von dem Angebot der vielen, vorhandenen Bilder- und Geschichtenbücher überzeugen, stöbern und lesen. Das machte riesig Spaß und die Zeit verging im Fluge.
Zum Abschluss des Besuches wurde eine Geschichte von den Büchereimitarbeiterinnen vorgelesen, den jüngeren Klassen als Bilderbuchtheater präsentiert. Eine Verlosung kleiner Geschenke für einige Kinder bildete den Abschluss, ehe jeder noch in die Bonbonkiste greifen konnte. Das Team der Bücherei hofft nun auf zahlreiche, potenzielle neue Leser, kleine und große, denn auch die Erwachsenen aus dem gesamten Pastoralen Raum Hl. Maria Kaisersesch können kostenlos Medien ausleihen.
Die Öffnungszeiten: Sonntag: 10.30 bis 11.30 Uhr sowie Mittwoch: 17.30 bis 19 Uhr.
Pressemitteilung
KÖB Kaisersesch
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
