Allgemeine Berichte | 07.03.2025

Einblicke in Bücherei Kaisersesch für Grundschüler

Viele Schulkinder begeistert beim Schmökern

Alle Schüler konnten sich von dem Angebot der vielen, vorhandenen Bilder- und Geschichtenbücher überzeugen, stöbern und lesen. Foto: KÖB Kaisersesch

Kaisersesch. Für die KÖB Kaisersesch ist die Leseförderung ein großes Anliegen, daher lädt sie die Schüler zum Besuch in die Räumlichkeiten ein, um die Motivation zu stärken. Neun Klassen der GS Kaisersesch mit insgesamt 165 Kindern besuchten an fünf Schultagen morgens die Bücherei in der Koblenzer Straße.

Die Grundschüler der GS Landkern- Greimersburg und Binningen - Brohl werden ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

Ramona Behling, Marlene Göbel und Marianne Johann erklärten den Kindern die Funktion und die Ordnung in der Bücherei. Warum haben die Bücher bunte Zettel und Punkte auf dem Rücken? Warum sind Buchstaben darauf geschrieben? Welche Medien kann ich hier finden? Kann ich ein Buch, Hörbuch, Spiel oder eine DVD ausleihen? Wann und wie?

Viele weitere Fragen stellten die Wissbegierigen. Sie konnten verständlich und umfangreich von den Frauen beantwortet werden. Am meisten erstaunte es die Schüler, dass die Ausleihe kostenlos ist, wenn man das Buch regelmäßig nach vier Wochen zurückbringt.

Alle Schüler konnten sich von dem Angebot der vielen, vorhandenen Bilder- und Geschichtenbücher überzeugen, stöbern und lesen. Das machte riesig Spaß und die Zeit verging im Fluge.

Zum Abschluss des Besuches wurde eine Geschichte von den Büchereimitarbeiterinnen vorgelesen, den jüngeren Klassen als Bilderbuchtheater präsentiert. Eine Verlosung kleiner Geschenke für einige Kinder bildete den Abschluss, ehe jeder noch in die Bonbonkiste greifen konnte. Das Team der Bücherei hofft nun auf zahlreiche, potenzielle neue Leser, kleine und große, denn auch die Erwachsenen aus dem gesamten Pastoralen Raum Hl. Maria Kaisersesch können kostenlos Medien ausleihen.

Die Öffnungszeiten: Sonntag: 10.30 bis 11.30 Uhr sowie Mittwoch: 17.30 bis 19 Uhr.

Pressemitteilung

KÖB Kaisersesch

Weitere Themen

Alle Schüler konnten sich von dem Angebot der vielen, vorhandenen Bilder- und Geschichtenbücher überzeugen, stöbern und lesen. Foto: KÖB Kaisersesch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden