Feriensprachkurs in Sinzig vermittelt Sprache und Kultur
Viele bunte Ostereier gefärbt
Sinzig. In der Küche der Barbarossaschule ging es österlich bunt zu. Ostereier wurden auf die ganz klassische Art im Farbbad gefärbt. Und obwohl der Brauch völlig unbekannt war, gingen die Teilnehmer mit viel Spaß an die Sache heran.
Zum Hintergrund: Insgesamt 20 Kinder aus den Klassenstufen fünf bis acht, die seit maximal einem Jahr in Deutschland leben und überwiegend aus Syrien kommen, besuchen in den Osterferien zwei Sprachförderkurse in der Barbarossaschule. In den vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz geförderten Kursen erlernen die Jungen und Mädchen auf spielerische und kreative Weise die Grundlagen der deutschen Sprache, sodass ein gemeinsames Lernen mit deutschsprachigen Schülern ermöglicht wird. In den jeweils 40 Unterrichtsstunden umfassenden Schulungen lernen die jungen Teilnehmer die deutsche Sprache in Wort- und Hörspielen, Grammatik- und Leseübungen und erfahren zeitgleich durch Bastelangebote, Gedichte, Filmbeiträge oder beim gemeinsamen Backen und Kochen viele Aspekte der deutschen Kultur.
Die beiden Kursleiterinnen Daniella Fugmann aus Erpel, die Anglistik, Komparatistik und Amerikanistik studierte, sowie Dr. Ingrid Siegmund-Rux, Japanologin und langjährige Dozentin in Deutsch-Kursen, können bei der Arbeit auf ihre langjährigen Erfahrungen zurückgreifen.
Am Gründonnerstag wurden die beiden Referentinnen tatkräftig von Schulleiter Udo Klingelhöfer und Bürgermeister Wolfgang Kroeger unterstützt. Passend zur Osterzeit lernten die Kinder nämlich in der Praxis den Brauch des Ostereierfärbens kennen.
Zudem hatte der Bürgermeister Osterüberraschungen für alle Kinder in Form von großen Schoko-Osterhasen und auch etwas Süßes für die beiden Kursleiterinnen im Gepäck.
Schulleiter Udo Klingelhöfer und Bürgermeister Wolfgang Kroeger unterstützten Referentinnen und Kinder nach Kräften.
