Allgemeine Berichte | 13.07.2016

Aus dem Polizeibericht

Viele „erhitzte Gemüter“ mussten beruhigt werden

Region. Im Zeitraum von Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, haben sich im Einsatzbereich der Polizeiinspektion Adenau folgende Vorfälle ereignet:

Gezündelt

Am Freitagnachmittag drangen bislang unbekannte Täter über ein Fenster in einen Werkstattraum eines Wochenendhauses in Weibern ein und entzündeten dort unter Zuhilfenahme feuergefährlicher Reinigungsmittel Werkstatthandschuhe. Glücklicherweise verlöschten die Flammen von selbst, so dass kein weiterer Sachschaden zu beklagen war.

Schulabschlussfeier endet im Streit

Eine privat organisierte Schulabschlussfeier endete am frühen Samstagmorgen gegen 3 Uhr in heftigen Streitigkeiten zwischen mehreren beteiligten Heranwachsenden. Maßgeblich hatte sich der erheblich unter Alkoholeinfluss stehende Hauptakteur mit anderen Gästen angelegt. Nach schlichtendem Eingreifen durch die Polizei konnten tätliche Auseinandersetzungen zwischen den Personen letztlich verhindert werden.

Geburtstagsfeier mit Folgen

Erhitzte Gemüter mussten am Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr anlässlich einer Geburtstagsfeier bei Adenau beruhigt werden. Hier hatte das 50-jährige „Geburtstagskind“ im betrunkenen Zustand eine Musikanlage, an der ein Sachschaden von 1000 bis 2000 Euro entstanden war, beschädigt.

„Des einen Freud, des andern Leid“

Motorsportfans aus aller Herren Länder gaben sich auch an diesem Wochenende rund um Adenau und den Nürburgring wieder ein Stelldichein. Bereits am Samstagmorgen kam es im Verlauf der B 258 bei Wiesemscheid zu erheblichen Verkehrsbehinderungen anlässlich des sog. „7. internationalen Ford Focus RS/ST-Treffens“, da die circa 1200 anreisenden Fahrzeuge nicht zügig genug die Bedarfsparkflächen erreichen konnten.

Des Weiteren reisten am Samstag circa 400 Teilnehmer einer behördlich genehmigten „touristischen Ausfahrt“ („Germanys Supercars Rallye 2016“) mit ihren hochkarätigen Sportwagen des Hochpreissegmentes zu einer zentralen Event-Veranstaltung in der Innenstadt Adenau an.

Mancher Fahrzeugführer schien sich bereits bei der Anreise auf einer Rennstrecke zu wähnen. Teilweise wurden die Fahrzeugführer hierbei auch von Passanten zur Durchführung wilder „Burn-Outs“ animiert. Andere Fahrer versuchten durch „Drifts“ innerhalb von Kreisverkehrsplätzen, „Beschleunigungsorgien“ und ähnliche Verhaltensweisen der Öffentlichkeit ihre tatsächliche oder vermeintliche Rennfahrertauglichkeit unter Beweis zu stellen. Dies fand nicht unbedingt die ungeteilte freudige Zustimmung der Bevölkerung.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchte die Polizeiinspektion Adenau zur Abkühlung der Gemüter beizutragen und diese überschwänglichen Fahrweisen einzudämmen. Auch „hagelte“ es an diesem Nachmittag bei durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen Ordnungswidrigkeiten-Verfahren (298 Beanstandungen „Geschwindigkeitsverstöße“, davon neun Fahrverbote). Ein Teilnehmer der v.g. Veranstaltung „schoss den Vogel ab“, als er mit seinem Sportwagen bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h bei Hönningen/Ahr mit 147 km/h „geblitzt“ wurde.

Liebhaber-Fahrzeug entwendet

Am Samstag zwischen 12 und 15.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter einen auf dem Wanderparkplatz an der „Hohen Acht“ verschlossen abgestellten Pkw. Es handelte sich um ein restauriertes, anthrazitfarbenes 38 Jahre altes Opel Kadett „C-Coupé“ mit niederländischer Zulassung und einem Wert von ca. 25.000 Euro. Die Tatumstände sprechen dafür, dass der Wagen aufgeladen abtransportiert wurde.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Adenau unter Tel. (0 26 91) 92 50 oder die Kriminalinspektion Mayen unter Tel. (0 26 51) 80 10 erbeten.

Verkehrsunfälle

Im Berichtszeitraum (Stand: Sonntag, 16 Uhr) ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Adenau insgesamt elf Verkehrsunfälle. Es wurden zwei Motorradfahrer schwer verletzt mit Rettungshubschrauber in Kliniken eingeliefert, drei weitere Motorradfahrer sowie insgesamt fünf Insassen von Pkw wurden leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden dürfte sich grob geschätzt im deutlichen sechsstelligen Euro- Bereich bewegen. In zwei Fällen wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Pressemitteilung

Polizeiinspektion Adenau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
53

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
40

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
37

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
46

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr