Autoausstellung beim Bratapfelsonntag in Mendig
Viele interessierte Gespräche und neue Kontakte wurden geknüpft
Mendig. Der Glanzpunkt des zwölften Bratapfelsonntags war wieder einmal die Autoausstellung in der Poststraße und auf dem angrenzenden Marktplatz. Neben dem einheimischen Autohaus Kuck waren sechs weitere Firmen vertreten.
„Seit fünf oder sechs Jahren sind wir hier ständig zu Gast“, erklärte Rudi Heller, Verkäufer beim Autohaus Konrad im Riedener Ortsteil Riedener Mühlen, nachdem er Geschäftsführer Rainer Konrad in Mendig abgelöst hatte. „Rieden liegt ja ein wenig abseits, da sind wir froh, uns hier präsentieren zu können.“ Verkauft werde an einem solchen Tag nichts, aber es gebe interessante Gespräche. „Ich kann mich noch gut an den Bratapfelsonntag vor zwei Jahren erinnern“, so Heller. „Da hat ein Kunde genau zwei Tage später bei uns ein neues Fahrzeug bestellt.“
Ein Heimspiel hatte der in Mendig wohnende Achim Nett, neben seinem Bruder Jürgen einer der beiden Geschäftsführer des Mayener Autohauses Nett. Am Samstag wurden die zehn Modelle (fünf Peugeot und fünf Citroen) in der Mendiger Vulkanstraße abgestellt und am Sonntagmorgen gegen 10.30 Uhr in die obere Poststraße chauffiert. „Wir sind seit der ersten Stunde hier mit dabei, ganz einfach aus der Tradition heraus. Die Mendiger Geschäftsleute haben eine gute Gemeinschaft, da ist es mir wichtig, dass wir hier vertreten sind“, erläuterte Achim Nett. „Ob in Kaisersesch, in Mayen oder hier - drei oder vier Kontakte kommen immer zustande. Manchmal werden Probefahrttermine ausgemacht. Die klassische Verkaufssituation wie vor 25 Jahren auf dem Lukasmarkt gibt es heutzutage allerdings nicht mehr. Hinten raus werden aber schon ein oder zwei Autos verkauft.“
Glanzstück der Präsentation war der noch leicht „getarnte“ Citroen Aircross C3, der am Samstag, 11. November, ab 10 Uhr im Autohaus Nett in Mayen offiziell vorgestellt wird. Damit die Jecken zum Karnevalsauftakt nicht vollständig auf den Beginn der fünften Jahreszeit verzichten müssen, hat Achim Nett um 14.11 Uhr den Besuch der Mayener Fasenachts-Kooperation ins Programm genommen.
Ähnlich wie Achim Nett sieht Holger Hofmann, Verkäufer beim Autohaus Sürth, die Lage: „Verkauft wird hier nichts, aber wir wollen uns zeigen und vertreten sein.“ Zwölf Modelle der Marken Opel, Kia und Renault waren auf dem Mendiger Marktplatz ausgestellt. „Gerade Elektro- und Hybrid-Autos waren definitiv ein Thema hier“, so Hofmann, „und auch der SUV war sehr gefragt.“
Unweit der Hüpfburg hatte die Firma Suzuki-Wölm aus Mayen ihre Modelle platziert.
Die Firma Trike Center Andernach war ebenfalls mit ihren Fahrzeugen dabei.
Das Mayener Autohaus Sürth durfte in Mendig natürlich nicht fehlen.
