Allgemeine Berichte | 12.01.2024, 12:42 Uhr

25 Umschüler starten im Mayener Dachdecker-Bundesbildungszentrum

Viele nutzen Kurs als Sprungbrett

24 Umschüler und eine Umschülerin bereiten sich auf die Gesellenprüfung im Dachdeckerhandwerk vor.  Foto: BBZ Mayen

Mayen. 25 Teilnehmer nutzen die Chance, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen und starteten am 2. Januar 2024 den 55. Vorbereitungslehrgangs für die Dachdeckergesellenprüfung. Der Kurs ist für Dachdeckerhelfer und Umschüler konzipiert und findet im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen statt.

„Umschüler von heute sind die Fachkräfte von morgen“

Im Rahmen des viermonatigen Kurses werden passgenau in rund 850 Unterrichtsstunden Fachpraxis und Fachtheorie vermittelt. BBZ-Geschäftsführer Rolf Fuhrmann erläutert: „Das Berufsbildungsgesetz bietet die Möglichkeit, eine Gesellenprüfung auch ohne die sonst übliche dreijährige Ausbildung abzulegen. Bedingung ist der Nachweis, mindestens das 1,5-fache der Ausbildungszeit an Berufspraxis in dem betreffenden Beruf absolviert zu haben. Hierfür ist eine gezielte Vorbereitung in Theorie und Praxis auf die Prüfung absolut sinnvoll.“ Durch diese Weiterbildung werde für den dringend benötigten Nachschub an qualifzierten Fachkräften im Dachdeckerhandwerk gesorgt: „Die Umschüler von heute sind die Fachkräfte von morgen.“ Gerade zur Umsetzung der Klimawende seien Dachdecker und Dachdeckerinnen gefragter denn je, zumal der PV-Boom weiter an Fahrt aufnehme, so Fuhrmann und verweist dabei auf aktuelle Zahlen: Für 2024 planen laut dem Bundesverband für Solarwirtschaft mehr als 1,5 Million private Immobilienbesitzer die Errichtung einer Solaranlage auf ihrer Dachfläche. Über 2.000 Teilnehmende haben diesen Kurs für langjährige Helfer seit 1970 bereits erfolgreich absolviert.

„Und viele nutzten ihn als Sprungbrett für eine Weiterbildung und den anschließenden Schritt zum Dachdeckermeister“, so Fuhrmann. Ein weiterer positiver Aspekt sei die finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit, basierend auf dem Sozialgesetzbuch III. Weitere Informationen rund um die Weiterbildung sind hier abrufbar: www.dachdecker.schule

Pressemitteilung

BBZ Mayen

24 Umschüler und eine Umschülerin bereiten sich auf die Gesellenprüfung im Dachdeckerhandwerk vor. Foto: BBZ Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Dusch WC
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 35
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
53

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1696

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
725

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
425

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen