FBS Andernach veröffentlicht das neue Programm für 2026
Vielfältig wie das Leben
Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026 – und lädt Menschen aller Generationen herzlich dazu ein, die große Vielfalt an Kursen, Begegnungsangeboten und Bildungsformaten zu entdecken.
Unter dem Leitgedanken „Vielfältig wie das Leben“ bietet das Programm erneut Raum für Austausch, Lernen, Entlastung und Inspiration. Ob Angebote für werdende Eltern, Eltern-Kind-Gruppen, kreative Workshops, Ferienfreizeiten, Bewegungs- und Entspannungskurse, Bildungsformate für Erwachsene oder Qualifizierungen für Fachkräfte: Das Jahr 2026 steckt voller Impulse, die den Alltag bereichern und Gemeinschaft stärken.
„Unsere Türen stehen allen offen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation“, betont das Team der FBS. „Wir möchten Familien und einzelne Familienmitglieder begleiten, Mut machen, Kompetenzen fördern und Orte schaffen, an denen Menschen sich gesehen und willkommen fühlen.“
Highlights des Programms 2026:
• Elternschule & frühe Familienzeit: Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Babymassage, Stillcafé, PEKiP®- und Eltern-Kind-Gruppen
• Kreative und bewegte Kinderwelt: Ferienprogramme zu Natur, Kunst, Medien & Umwelt, Töpfer- und Nähwerkstätten, Musikgarten, Schwimmkurse
• Familienfreundliche Freizeitangebote: Offenes Familienfrühstück, Kindergeburtstage mit vielfältigen Themen
• Angebote für Erwachsene: Lebenshilfe, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Kreatives Gestalten, Religiosität, Senior*innen-Angebote, Trauercafé „Horizonte“
• Fort- und Weiterbildungen: Pädagogische Qualifizierung und Angebote für KiTa-Fachkräfte und Ehrenamtliche
Das vollständige Jahresprogramm ist ab sofort online erhältlich unter www.fbs-andernach.de und ab Ende nächster Woche auch in gedruckter Form. Anmeldungen sind ab sofort persönlich per Mail oder direkt über die Homepage möglich.
„Stöbern Sie durch unser Programm, lassen Sie sich inspirieren – und gestalten Sie mit uns ein Jahr voller Begegnung, Wachstum und Zuversicht. Wir freuen uns auf Sie!“ sagen Stefanie Lange, Leiterin der FBS sowie Nicole Klein als erste Ansprechperson in der Verwaltung und Theresa Flöthner vom neuen Projekt „Solidaritätsnetzwerk“.
Das Team steht in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 in Andernach noch bis zum 16.12. unter 02632 – 250 350 oder per Mail an info@fbs-andernach.de für alle Fragen rund um das neue Programm zur Verfügung. Danach macht die FBS Weihnachtspause bis einschließlich 07. Januar 2026.
Kath. Familienbildungsstätte
Andernach e.V.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Weihnachten gemeinsam statt einsam im MGH Mayen
Mayen. Am 26. Dezember öffnet das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen das Café CaTI von 14 bis ca. 17 Uhr für Menschen jeden Alters, die die Festtage sonst alleine verbringen würden. Die Ehrenamtlichen des MGH möchten Zeit schenken und laden dazu ein, ein paar besinnliche Stunden in angenehmer Gesellschaft zu verbringen. Bei Kaffee, Kuchen und Christstollen wird Raum für Gespräche und Begegnungen geboten.
Weiterlesen
Caritas-Wunschbaum im evm-Kundenzentrum Mayen
Hilfe für Bedürftige
Mayen. Bereits zum dreizehnten Mal steht während der Adventszeit im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in Mayen, Kehriger Straße 8 - 10, ein Caritas-Wunschbaum. Dort können bis zum 19. Dezember Weihnachtswünsche für in Not geratene Menschen, Familien und Kinder erfüllt werden. Susanne Breitbach, Koordinatorin des Caritas-Mehrgenerationenhauses: „Wir bei der Caritas kennen die Lebensumstände und wissen, wo Bedarfe bestehen.
Weiterlesen
Gemeinsames Musizieren in all seiner Vielfalt im Heinrich-Haus
Inklusives Adventskonzert vereint Musik und Vielfalt
Neuwied. Am 21. Dezember um 16:00 Uhr findet in der Aula des Heinrich-Hauses ein inklusives Adventskonzert statt. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und Erfahrungen aus verschiedenen Fortbildungen an der Landesmusikakademie führten zur Gründung eines inklusiven Musizierensembles an der Akademie. Inklusion umfasst dabei nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern bezieht ausnahmslos alle Menschen...
Weiterlesen
