Allgemeine Berichte | 04.12.2025

FBS Andernach veröffentlicht das neue Programm für 2026

Vielfältig wie das Leben

Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026 – und lädt Menschen aller Generationen herzlich dazu ein, die große Vielfalt an Kursen, Begegnungsangeboten und Bildungsformaten zu entdecken.

Unter dem Leitgedanken „Vielfältig wie das Leben“ bietet das Programm erneut Raum für Austausch, Lernen, Entlastung und Inspiration. Ob Angebote für werdende Eltern, Eltern-Kind-Gruppen, kreative Workshops, Ferienfreizeiten, Bewegungs- und Entspannungskurse, Bildungsformate für Erwachsene oder Qualifizierungen für Fachkräfte: Das Jahr 2026 steckt voller Impulse, die den Alltag bereichern und Gemeinschaft stärken.

„Unsere Türen stehen allen offen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation“, betont das Team der FBS. „Wir möchten Familien und einzelne Familienmitglieder begleiten, Mut machen, Kompetenzen fördern und Orte schaffen, an denen Menschen sich gesehen und willkommen fühlen.“

Highlights des Programms 2026:

• Elternschule & frühe Familienzeit: Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Babymassage, Stillcafé, PEKiP®- und Eltern-Kind-Gruppen

• Kreative und bewegte Kinderwelt: Ferienprogramme zu Natur, Kunst, Medien & Umwelt, Töpfer- und Nähwerkstätten, Musikgarten, Schwimmkurse

• Familienfreundliche Freizeitangebote: Offenes Familienfrühstück, Kindergeburtstage mit vielfältigen Themen

• Angebote für Erwachsene: Lebenshilfe, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Kreatives Gestalten, Religiosität, Senior*innen-Angebote, Trauercafé „Horizonte“

• Fort- und Weiterbildungen: Pädagogische Qualifizierung und Angebote für KiTa-Fachkräfte und Ehrenamtliche

Das vollständige Jahresprogramm ist ab sofort online erhältlich unter www.fbs-andernach.de und ab Ende nächster Woche auch in gedruckter Form. Anmeldungen sind ab sofort persönlich per Mail oder direkt über die Homepage möglich.

„Stöbern Sie durch unser Programm, lassen Sie sich inspirieren – und gestalten Sie mit uns ein Jahr voller Begegnung, Wachstum und Zuversicht. Wir freuen uns auf Sie!“ sagen Stefanie Lange, Leiterin der FBS sowie Nicole Klein als erste Ansprechperson in der Verwaltung und Theresa Flöthner vom neuen Projekt „Solidaritätsnetzwerk“.

Das Team steht in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 in Andernach noch bis zum 16.12. unter 02632 – 250 350 oder per Mail an info@fbs-andernach.de für alle Fragen rund um das neue Programm zur Verfügung. Danach macht die FBS Weihnachtspause bis einschließlich 07. Januar 2026.

Kath. Familienbildungsstätte

Andernach e.V.

Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. (FBS) präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2026. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitgliederwerbung
First Friday Anzeige Dezember
Adventanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am 21. Dezember um 16:00 Uhr findet in der Aula des Heinrich-Hauses ein inklusives Adventskonzert statt. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und Erfahrungen aus verschiedenen Fortbildungen an der Landesmusikakademie führten zur Gründung eines inklusiven Musizierensembles an der Akademie. Inklusion umfasst dabei nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern bezieht ausnahmslos alle Menschen...

Weiterlesen

Mayen. Zwei Abende, zwei ausverkaufte Konzerte und eine überragende Stimmung: Die BAP-Coverband Fünf Jestalte hat am 14. und 15. November das Kultlokal Dajöh in eine kleine Konzerthalle verwandelt. Für die Mayener Musiker Jörg Ebertz, Marco Weiler und Wolfgang Steffens gerieten die Auftritte dabei zu einem echten Heimspiel – und das Publikum dankte es ihnen mit frenetischem Applaus und lautstarkem Mitsingen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Deichführung gehört im Veranstaltungskatalog der Neuwieder Tourist-Information zu den absoluten Klassikern. Immerhin ist der Deich das große Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal der Stadt an Rhein und Wied. Doch wer kann schon von sich behaupten, die Deichmauer kurz vor dem Jahreswechsel im stimmungsvollen Fackelschein erwandert zu haben? Genau das steht am Dienstag, 30. Dezember, ab 17 Uhr beim wohl außergewöhnlichsten Neuwieder Führungsangebot des Jahres auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unkel. Wie in den vergangenen Jahren hat eine fünfköpfige Rentnergruppe ehemaliger Messdiener unter Leitung von Peter Kuhsel die Weihnachtskrippe in der Unkeler Pfarrkirche aus dem aufgebaut, was die Rheinlandschaft an natürlichen Ressourcen zu bieten hat:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Titelanzeige