Kommunale Jugendarbeit „That’s it“
Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche in Bassenheim
Bassenheim. Die Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin Janka Löhr ist als Jugendarbeiterin in der Ortsgemeinde Bassenheim tätig.
Neben ihrer Arbeit als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Bassenheim koordiniert sie die pädagogische Betreuung sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.
Auch im ersten Halbjahr 2026 wurde gemeinsam mit der Erzieherin im Anerkennungsjahr Emily Kalsch ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.
Neben regelmäßigen Treffangeboten stehen kreative Aktionen, Wochenendangebote sowie attraktive Ferienprogramme auf dem Plan.
Offener Kinder- und Jugendtreff Bassenheim
Spielen, malen, basteln und Zeit mit Freundinnen und Freunden verbringen – all das ist im offenen Kinder- und Jugendtreff in den Räumen der Ortsgemeinde im Kellergeschoss der Grundschule Bassenheim möglich. Hier können Kinder und Jugendliche in entspannter Atmosphäre gemeinsam aktiv sein und an unterschiedlichen kreativen und spielerischen Angeboten teilnehmen.
Der Kidstreff richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und findet dienstags und donnerstags jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Zusätzlich wird das bewährte Angebot BaKiTa – Bassenheimer Kindertreffaktion fortgeführt. Die Termine hierfür sind der 22. Januar, 10. Februar, 12. März, 21. April und 16. Juni 2026.
Ein weiteres Highlight ist das Spielmobil, das am 28. Mai 2026 in Bassenheim Station macht.
Ältere Kinder ab dem vierten Schuljahr können donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr den Teenstreff besuchen. Der Jugendtreff für Jugendliche ist ebenfalls donnerstags geöffnet und steht bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Alle Treffangebote sind offen, kostenfrei und ohne Anmeldung nutzbar.
Ein besonderes Highlight bildet das Projekt #mitmischenerlaubt: Action-Painting, das am 6. Mai 2026 auf dem Schulhof der Grundschule Bassenheim stattfindet. Jugendliche haben hier die Möglichkeit, ihre Ideen kreativ umzusetzen und den Schulhof aktiv mitzugestalten.
Weitere Aktionen und Ferienangebote
Ergänzt wird das offene Programm durch verschiedene Wochenendaktionen. Im Frühjahr und Sommer 2026 sind unter anderem eine Pralinenmanufaktur, der Ausflug „Die Roboter sind los!“ – ein Tag im Deutschen Museum Bonn, ein Cocktailabend sowie eine Abenteuernacht geplant.
Darüber hinaus finden insgesamt drei Ferienwochen statt: eine in den Osterferien vom 30. März bis 2. April 2026 sowie zwei weitere in den Sommerferien vom 20. bis 24. Juli 2026 und vom 27. bis 31. Juli 2026, die in Kooperation mit örtlichen Vereinen durchgeführt werden. Für die Ferienwochen sind noch Plätze frei!
Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm (jugendarbeitinfo@vgwthurm.de) oder Janka Löhr (0157 37663729, janka.loehr@vgwthurm.de) gerne zur Verfügung. Besuchen sie unsere Homepage unter www.thatsit-weissenthurm.de; Anmeldungen können nur über unser Online-Anmeldesystem vorgenommen werden.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
