Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Gemeinde Wachtberg erhält erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“

Vielfalt ist Stärke und Haltung

Das gemeinschaftliche Engagement macht Wachtberg beispielhaft. Nach dem Rezertifizierungsprozess erhielt die Verwaltung erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“. Foto: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg. Im Foyer des Rathauses, gleich links neben der Empfangstheke, hängt eine Urkunde in einem Rahmen, die für viel Engagement und erfolgreiche Integrationsarbeit steht. Ende des Jahres 2024 verabschiedete der Gemeinderat das Integrationskonzept der Gemeinde Wachtberg, das in Zusammenarbeit von Vertretern der politischen Fraktionen, Mitarbeitenden der Verwaltung und des Ökumenischen Arbeitskreises entwickelt wurde. Externe Fachleute wie Schul- und Kita-Leitungen, Vertreter der Volkshochschule, des Kommunalen Integrationszentrums und vor allem die geflüchteten Menschen selbst brachten ihre Erfahrungen, Gedanken und Bedürfnisse ein.

Das Integrationskonzept dient als Orientierungsrahmen und Leitlinie für die Integrationsarbeit in Wachtberg. Es lebt vom Handeln, Reflektieren und Miteinander – vom stetigen Fortschritt und Engagement. In den letzten zwei Jahren wurden viele bestehende Angebote fortgeführt, erweitert und neue Initiativen geschaffen, darunter Begegnungs- und Unterstützungsangebote sowie gemeinsam gefeierte Feste. Dies ist möglich durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher im Bereich der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. In der Verwaltung wurde das Team des Sachgebiets Asyl weiter gestärkt. Vielfalt in Sprache und Personen wird als Potenzial gesehen, sodass nach und nach ein verwaltungsinterner Sprachmittlerpool entsteht. Dies sind nur einige der zahlreichen Beispiele und Meilensteine, die die Integrationsarbeit in Wachtberg auszeichnen.

Das gemeinschaftliche Engagement macht Wachtberg beispielhaft. Nach dem Rezertifizierungsprozess erhielt die Verwaltung erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“. Ursula Thiel, Sozialdezernentin des Rhein-Sieg-Kreises, betonte bei der Verleihung: „In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen größer werden, ist es wichtig, Vielfalt nicht nur zu benennen, sondern zu leben.“ Bürgermeister Swen Christian erklärte bei der Entgegennahme des Siegels gemeinsam mit Johannes Hüllen, Fachbereichsleiter Asyl und Soziales, und Katja Ackermann, Ehrenamtskoordinatorin, stellvertretend im Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg: „Wir sind auf einem guten Weg. Gemeinsam. Das macht Wachtberg aus.“

BA

Das gemeinschaftliche Engagement macht Wachtberg beispielhaft. Nach dem Rezertifizierungsprozess erhielt die Verwaltung erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“. Foto: Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gunnar Lindner: Kater Foxi kam vor über zehn Jahren zu uns – halb verhungert und verwurmt. Wir haben ihn gefüttert, medizinisch versorgt und ihm warme Rückzugsorte geschaffen. Er durfte frei leben und wurde mit der Zeit...

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeige Rasenseminar
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Andernach. Das Team der Senioren Maria-Himmelfahrt veranstaltete wie in jedem Jahr das traditionelle Heringsessen, das fest im Veranstaltungskalender verankert ist und stets zahlreiche Besucher anzieht. Bereits am Vortag wurden 30 Portionen vorbereitet, um sie am 3. März 2026 den Senioren zu servieren. Das Heringsessen bietet eine wunderbare Gelegenheit für gesellige Zusammenkünfte in gemütlicher Atmosphäre.

Weiterlesen

Ettringen. Die Seniorenkegelgruppe der kfd Ettringen trifft sich auch im neuen Jahr alle 4 Wochen um sich bei Spiel, Spaß und Bewegung in freundlicher Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Lissi“ sagt tschüss

Plaidt. In der Zeit vom 22. bis 27. April 2026 finden in der Hummerich-Halle in Plaidt die letzten Aufführungen des Erfolgsmusicals „Lissi“ statt. Die Eigenproduktion der IGS Pellenz Plaidt besuchten seit November 24 in bislang 25 restlos ausverkauften Vorstellungen ca. 12.000 Besucherinnen und Besucher. Die rührende Story um die blinde Lena und ihre himmlische Begleiterin Lissi ist gespickt mit flotten Tanzdarbietungen, eingehenden Balladen und fetzigen Songs.

Weiterlesen

Notwendige Medikamente: Dringende Suche nach Vermisstem

28.02.:Vermisster 50 jähriger aus Niederkassel: Polizei bittet um Mithilfe

Niederkassel. Seit Samstag, dem 28. Februar, wird der 50-jährige Sérgio José D. aus Niederkassel vermisst. Zuletzt wurde er von seiner Nachbarin am Freitagmittag, dem 27. Februar, in seiner Wohnung am Rathausplatz gesehen. Aufgrund der Möglichkeit, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet und auf Medikamente angewiesen ist, hat die Polizei eine Suchaktion gestartet und ein Lichtbild des Vermissten veröffentlicht.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Imagewerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Landtagswahl
Imageanzeige
Teamleitung
Gegengeschäft
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation
MAYA Azubi Messe
MAYA 2026
MAYA