Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Gemeinde Wachtberg erhält erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“

Vielfalt ist Stärke und Haltung

Das gemeinschaftliche Engagement macht Wachtberg beispielhaft. Nach dem Rezertifizierungsprozess erhielt die Verwaltung erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“. Foto: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg. Im Foyer des Rathauses, gleich links neben der Empfangstheke, hängt eine Urkunde in einem Rahmen, die für viel Engagement und erfolgreiche Integrationsarbeit steht. Ende des Jahres 2024 verabschiedete der Gemeinderat das Integrationskonzept der Gemeinde Wachtberg, das in Zusammenarbeit von Vertretern der politischen Fraktionen, Mitarbeitenden der Verwaltung und des Ökumenischen Arbeitskreises entwickelt wurde. Externe Fachleute wie Schul- und Kita-Leitungen, Vertreter der Volkshochschule, des Kommunalen Integrationszentrums und vor allem die geflüchteten Menschen selbst brachten ihre Erfahrungen, Gedanken und Bedürfnisse ein.

Das Integrationskonzept dient als Orientierungsrahmen und Leitlinie für die Integrationsarbeit in Wachtberg. Es lebt vom Handeln, Reflektieren und Miteinander – vom stetigen Fortschritt und Engagement. In den letzten zwei Jahren wurden viele bestehende Angebote fortgeführt, erweitert und neue Initiativen geschaffen, darunter Begegnungs- und Unterstützungsangebote sowie gemeinsam gefeierte Feste. Dies ist möglich durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher im Bereich der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. In der Verwaltung wurde das Team des Sachgebiets Asyl weiter gestärkt. Vielfalt in Sprache und Personen wird als Potenzial gesehen, sodass nach und nach ein verwaltungsinterner Sprachmittlerpool entsteht. Dies sind nur einige der zahlreichen Beispiele und Meilensteine, die die Integrationsarbeit in Wachtberg auszeichnen.

Das gemeinschaftliche Engagement macht Wachtberg beispielhaft. Nach dem Rezertifizierungsprozess erhielt die Verwaltung erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“. Ursula Thiel, Sozialdezernentin des Rhein-Sieg-Kreises, betonte bei der Verleihung: „In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen größer werden, ist es wichtig, Vielfalt nicht nur zu benennen, sondern zu leben.“ Bürgermeister Swen Christian erklärte bei der Entgegennahme des Siegels gemeinsam mit Johannes Hüllen, Fachbereichsleiter Asyl und Soziales, und Katja Ackermann, Ehrenamtskoordinatorin, stellvertretend im Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg: „Wir sind auf einem guten Weg. Gemeinsam. Das macht Wachtberg aus.“

BA

Das gemeinschaftliche Engagement macht Wachtberg beispielhaft. Nach dem Rezertifizierungsprozess erhielt die Verwaltung erneut das Siegel „Interkulturell orientiert“. Foto: Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und