Allgemeine Berichte | 29.09.2023

Tag der offenen Tür im Andernacher Jugendzentrum

Vielfalt und Engagement im Fokus

Beim Tag der offenen Tür im JUZ stand auch ein Skater-Contest auf dem Programm. Da kam auch die Stadtspitze mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz vorbei, um sich die tollen Vorführungen anzuschauen.  Foto: Stadt Andernach/Maurer

Andernach. Im Andernacher Jugendzentrum fand ein „Tag der offenen Tür“ statt, der von der Stadtjugendpflege und verschiedenen Partnern ausgerichtet wurde. Unter den Teilnehmern befand sich auch die Klimawerkstatt, die ein Insektenhotel baute und einen Wunschbaum für Oberbürgermeister Christian Greiner schmückte. Darüber hinaus engagierten sich Helfer am diesjährigen World-Clean-Up-Day und sammelten Müll im Umfeld des Veranstaltungsorts und des Schwimmbads, um ihn anschließend sachgerecht zu entsorgen.

Die Jugendberufsagentur, die dienstags von 13 bis 16 Uhr im Jugendzentrum berät, gab mit einer VR-Brille Einblicke in verschiedene Berufsfelder. An einem Tisch der Familienbildungsstätte wurde gebastelt, was bei den Eltern und Kindern großen Anklang fand. Die Schulsozialarbeiterinnen der Realschule plus St. Thomas und der Geschwister-Scholl-Realschule plus waren ebenfalls präsent und unterstrichen die erfolgreiche Kooperation mit dem Jugendzentrum.

Das Außengelände beherbergte die traditionelle Skaterjam, die auch von Stay On Koblenz unterstützt wurde. Dieses Event sowie die benachbarte Dirt Bike Jam zogen viele auswärtige Besucher an. Die Harmonie zwischen Skatern und Bikern wurde besonders hervorgehoben.

Stadtjugendpflegerin Janine Müller und ihr Team zeigten sich erfreut über die positive Resonanz auf das vielfältige Programm.BA

Beim Tag der offenen Tür im JUZ stand auch ein Skater-Contest auf dem Programm. Da kam auch die Stadtspitze mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz vorbei, um sich die tollen Vorführungen anzuschauen. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in