Bruttiger Kirmes 2020 - online

Vier Filme über dieTraditionen ihrer Kirmes gedreht

Vier Filme über die
Traditionen ihrer Kirmes gedreht

Der Wein wurde durch Mitglieder des Fördervereins und des Gemeinderates unter Einhaltung der maximalen Hygienemaßnahmen und Abstandsreglung zu den überraschten und hoch erfreuten Senioren und Seniorinnen in Bruttig gebracht.Foto: privat

Bruttig-Fankel. Bruttig ohne Kirmes ist wie Weihnachten ohne Baum - das geht nicht. Viele Gäste aus nah und fern, aber besonders die Bruttig-Fankeler vermissten ihre Kirmes. Aber trotzdem war Bruttig aktiv.

Freunde und Mitglieder des ausrichtenden Fördervereins der ehemaligen Feuerwehr Bruttig haben vier Filme über die Traditionen ihrer Kirmes gedreht und diese dann im Internet für jedermann präsentiert. Aber auch live wurden einige Punkte, die zur Bruttiger Kirmes gehören, unter Einhaltung der aktuellen Verordnungen, abgehalten. Pünktlich um 11 Uhr am Samstagmorgen, erschallten die Böllerschüsse vom Moselufer, gefolgt durch das Dengeln vom Kirchturm. In diesen viertelstündigen Wechsel, bis zur Mittagsstunde, wurde die Bruttiger Kirmes für jedermann hörbar, eingeleitet. Auch durfte der Kirmesbaum, welcher um 15 Uhr gestellt wurde, nicht fehlen. Natürlich nicht so imposant wie in den vergangenen Jahren, aber mindestens so farbenfroh wie immer.

Auch nach außen zeigten die Bruttiger den Stellenwert der Kirmes. Der Aufruf, die Straßen mit Fahnen zu schmücken, fand großen Zuspruch. Unser Dorf zeigte sich wie jedes Jahr am Kirmes Wochenende in einem feierlichen Fahnenschmuck.

Am Sonntagmorgen fand das Hochamt, zum Patronatsfest der hl. Margaretha, mit der unter coronabedingt zulässigen maximalen Besucherzahl in der Kirche statt. Auch hier musste auf die Prozession durch den Ort verzichtet werden. Am Vormittag ging ein weiter Film online, der das Treiben auf dem Kirmesplatz in Corona freien Zeit und in diesem Jahr zeigte.

Ebenfalls fand die hl. Messe und die Gräbersegnung am Montagmorgen, zu Ehren der Verstorbenen der Gemeinde statt. Begleitet durch Musik und Dengeln vom Kirchturm.

Auch in dieser schwierigen Zeit hat der Förderverein und die Ortsgemeinde die Seniorinnen und Senioren nicht vergessen. Schon seit Jahrzehnten werden diese am Dienstagsabend der Kirmes, auf den Festplatz, zu Brathering und einer Flasche Wein eingeladen. Da dies in diesem Jahr leider nicht möglich war, wurde der Wein durch Mitglieder des Fördervereins und des Gemeinderates unter Einhaltung der maximalen Hygienemaßnahmen und Abstandsreglung, zu den überraschten und hoch erfreuten Senioren und Seniorinnen in Bruttig gebracht.

Das große Finale am Dienstag, mit dem Umzug des Kirmesmannes und die Feier auf dem Kirmesplatz, fiel dieses Jahr leider auch aus. Einsam zog der Kirmesmann seine Runde durch den Ort. An vielen Punkten aber feierten Familien und kleine Gruppen unter Einhaltung von Abstandsregeln zuhause oder auf der Straße ihre private Kirmes. Auch so demonstrierten die Bürger von Bruttig ihre Solidarität zu Ihrer Kirmes und brachten so Ihre Vorfreude auf die Kirmes 2021, hoffentlich wieder ganz normal auf dem Festplatz, zum Ausdruck.

Links zu den Filmen

1. Film: https://youtu.be/OxCQnDg4Glg; 2. Film: https://youtu.be/ArzSG-eW0uM; 3. Film: https://youtu.be/xcKL8Xvt6Ts; 4. Film: https://youtu.be/S-Axt14f8-o.