Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Es kommt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen

Ab 01.03.: Bauarbeiten in Lahnstein und Nievern: Deutsche Bahn erneuert Gleise und Bahnübergänge

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Lahnstein. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG vom 1. bis 18. März 2026 Arbeiten zur Erneuerung von Bahnübergängen und Gleisen auf der Lahntal-Strecke in den Bereichen Lahnstein-Hohenrhein und Bahnhof Nievern durch. In dieser Zeit ist mit erhöhter Lärm- und Staubbelästigung zu rechnen.

Die Arbeiten gliedern sich in drei Phasen: Die Vorarbeiten finden vom 1. bis 7. März jeweils von 8 bis 18 Uhr statt. Die Hauptarbeiten werden vom 7. bis 13. März durchgehend durchgeführt, gefolgt von den Nacharbeiten vom 13. bis 18. März, ebenfalls in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Im Zusammenhang mit diesen Bauarbeiten sind bestimmte Bahnübergänge für den Verkehr voll gesperrt. Der Bahnübergang im Hohenrhein (Lahnstein) wird von Samstag, dem 7. März, 13 Uhr bis Montag, dem 9. März, 5 Uhr für den Fußgängerverkehr und bis Dienstag, dem 10. März, 20 Uhr für Fahrzeuge gesperrt sein. Der Bahnübergang Hauptstraße in Nievern ist von Samstag, dem 7. März, 7 Uhr bis Mittwoch, dem 11. März, 18 Uhr nicht passierbar.

Zum Einsatz kommen verschiedene Maschinen und Geräte wie Stromerzeuger, Zweiwegebagger, Gleisstopfmaschinen, Arbeitszüge sowie diverse Kleinmaschinen. Trotz aller Bemühungen, die durch die Bauarbeiten verursachten Störungen zu minimieren, können Beeinträchtigungen und Änderungen im Bauablauf nicht vollständig ausgeschlossen werden. Hierfür wird um Verständnis gebeten.

Für Fragen und Hinweise steht eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail unter Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com zur Verfügung. Anfragen der Redaktionen können an die Pressestelle unter der Telefonnummer 069-265-24 911 gerichtet werden. Diese Telefonnummer ist ausschließlich für Presseanfragen bestimmt und sollte nicht veröffentlicht werden.BA

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Stellenanzeige "Forstwirt"
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Azubispots Koblenz
Richtgest Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
Titel
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
29

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Flutschäden in Ahrweiler am 15. Juli 2021. Foto: ROB
2433

Ahrtal. Mit Beschluss vom 19.05.2026 hat der 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz im Klageerzwingungsverfahren den gerichtlichen Klageerzwingungsantrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung im Amt durch Unterlassen gegen den Landrat Pföhler und den Einsatzleiter Zimmermann im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung der Flutkatastrophe Rheinland-Pfalz mit 135 Toten und 777 Verletzten als unzulässig verworfen.

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
186

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
29

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
326

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
13

Die 4. Klassen auf Zeitreise zur Ehrenburg

Ritter, Burgen und spannende Abenteuer

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Pädagogische Fachkräfte
Kooperation Familienkonzert
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
First Friday Anzeige Mai
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven