Allgemeine Berichte | 16.04.2025

Vier Mädchen schlüpfen für einen Tag in die Rolle der Bürgermeisterin

Am Ende des ereignisreichen Tages war klar: Die Mädchen hatten nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß.  Foto: Cathrin Robbel

Remagen. Politik hautnah erleben – das konnten vier Mädchen beim diesjährigen Girls‘ Day in Remagen. Unter dem Motto „Ein Tag als Bürgermeisterin“ erhielten die Teilnehmerinnen spannende Einblicke in die Aufgaben und den Alltag eines Stadtoberhaupts.

Der Aktionstag begann im Ratssaal des Remagener Rathauses, wo Bürgermeister Björn Ingendahl die Mädchen herzlich begrüßte. Offen und mit viel Humor erzählte er von seinem Werdegang, seinem Arbeitsalltag und den vielfältigen Herausforderungen, die sein Amt mit sich bringt. Nach einer Führung durch sein Büro stand eine Fragerunde an, bei der die Schülerinnen neugierig nachhakten.

Im Anschluss führte eine Rathausbesichtigung durch verschiedene Abteilungen wie die Finanz- und Personalverwaltung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen sich Zeit, ihre Aufgaben zu erklären und Fragen zu beantworten.

Danach ging es mit dem Bus des Jugendbahnhofs auf eine kleine Entdeckungstour durch die Stadt. Unterwegs traf die Gruppe auf eine Kolonne des Bauhofs, deren Mitarbeiter anschaulich über ihren abwechslungsreichen Arbeitstag berichteten.

Ein echtes Highlight erwartete die Mädchen an der Insel Nonnenwerth: Dort trafen sie auf Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die gerade mit dem neuen Blitzerfahrzeug eine Geschwindigkeitskontrolle durchführten. Fasziniert beobachteten die Teilnehmerinnen, wie innerhalb kurzer Zeit 19 Verkehrsteilnehmer geblitzt wurden – inklusive leuchtendem Blitzlicht. Die Ordnungskräfte hatten viele spannende Infos im Gepäck und standen den Mädchen Rede und Antwort.

Nächster Programmpunkt: das Remagener Freibad. Dort liefen bereits die Vorbereitungen für die bevorstehende Saisoneröffnung. Bürgermeister Ingendahl berichtete von geplanten Modernisierungen und spannenden Neuerungen. Die Mitarbeiter des Bades führten die Mädchen auch in normalerweise verschlossene Bereiche wie die Wasseraufbereitung und die Technikräume – ein seltener Blick hinter die Kulissen.

Weiter ging es in die Innenstadt, wo Bürgermeister Ingendahl spannende Geschichten zum römischen Erbe der Stadt erzählte und auf die verschiedenen Verwaltungsgebäude hinwies. Zur Mittagszeit stärkten sich die Teilnehmerinnen bei strahlendem Sonnenschein am Rhein.

Frisch erholt erkundeten die Mädchen anschließend das Verwaltungsgebäude mit Ordnungsamt, Bauverwaltung, Sozialamt und Bürgerbüro. Auch hier waren alle Türen offen – und es gab jede Menge zu entdecken.

Besonders spannend war für die vier Nachwuchs-Bürgermeisterinnen der Besuch in der Touristinformation. Leiter Marc Bors und Mitarbeiterin Lisa Althoff gaben einen lebendigen Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben: Von Veranstaltungsplanung über Gästebetreuung bis hin zum Ticketverkauf war an diesem Tag besonders viel los – der Vorverkauf der Saisontickets fürs Freibad hatte begonnen.

Am Ende des ereignisreichen Tages war klar: Die Mädchen hatten nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß. Bei strahlendem Sonnenschein wurden noch Erinnerungsfotos geschossen, bevor es in den wohlverdienten „Feierabend“ ging.

Die Stadt Remagen plant auch im kommenden Jahr wieder eine Teilnahme am Girls‘ und Boys‘ Day – mit spannenden Angeboten für Jugendliche, die Lust haben, Berufe und Verwaltung hautnah zu erleben.

Am Ende des ereignisreichen Tages war klar: Die Mädchen hatten nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß. Foto: Cathrin Robbel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Pflegefachkraft (m/w/d)
Hausmeister auf Minijob
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf hat Ende Januar zu einem Runden Tisch für Geflüchtete eingeladen, um den Austausch zwischen haupt- und ehrenamtlichen Akteuren weiter zu stärken. Ziel des Treffens war es, aktuelle Herausforderungen zu besprechen, bestehende Angebote besser zu vernetzen und gemeinsame Lösungsansätze für die Unterstützung geflüchteter Menschen in Bendorf zu entwickeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand

Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux