Edle Tropfen verkosten und ein vielfältiges Programm genießen
Vier Tage Weinfest in Fankel
Fankel. Der Ortsteil Fankel der Gemeinde Bruttig-Fankel feiert von Freitag, 11. Juli, bis Montag, 14. Juli 2025 sein traditionelles Weinfest, veranstaltet vom Heimat- und Verschönerungsverein e. V. Geboten wird ein vielfältiges Programm, das über vier Tage neben dem Weingenuss ein abwechslungsreiches Fest verspricht. Eine reichhaltige Weinkarte lädt zum Verkosten vieler Spezialitäten ein.
Am Freitagabend präsentiert die Big Band Boden eine bunte Mischung aus Pop, Rock, Funk, R’n’B und Soul und bringt das Publikum zum Tanzen auf Tische und Bänke. Party ist angesagt, wenn die Big Band Boden so richtig loslegt. Die Band fackelt dabei ein wahres Feuerwerk bekannter Hits ab.
Am Samstagnachmittag geht es weiter mit einem Konzert der Hunsrückmusikanten Lieg, die schon seit vielen Jahren mit traditioneller Blasmusik für musikalische Unterhaltung auf dem Fankeler Weinfest sorgen. Gegen Abend wird Weinkönigin Leonie mit ihren Weinprinzessinnen Amelie und Nike mit einem Umzug unter musikalischer Begleitung zum Festplatz geleitet und dort das Weinfest eröffnen.
Um 21 Uhr spielen die Wies’nkracher, eine Formation aus dem Raum Koblenz. Ihr breit gefächertes Repertoire beginnt bei der traditionellen Blasmusik, geht über die größten Rockklassiker bis hin zu den bekanntesten Partyliedern, die zum Mitsingen einladen. Das alles wird mit viel Leidenschaft, Spielfreude und einer Portion Humor auf die Bühne gebracht, sodass selbst der letzte Tanzmuffel ordentlich die Puppen tanzen lässt. Die mitreißende Show bietet für jeden Live-Fan genau das Richtige!
Gegen 22 Uhr hält Weingott Bacchus mit seinem Gefolge Einzug und wird seine Trinkfestigkeit beweisen.
Am Sonntag nach dem Festgottesdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt beginnt das Programm auf dem Fankeler Festplatz. Zum Frühschoppen spielt der Musikverein Dohr.
Beim großen Familiennachmittag servieren die Fankeler Möhnen Kaffee und Kuchen. Für die Kleinen ist für Spiel und Spaß gesorgt. Die Kindertanzgruppe Bruttig-Fankel wird eine Darbietung auf der Bühne präsentieren. Dazu unterhält Liedo, die Liesenfelder Dorfmusik, mit traditioneller Blasmusik.
Am Montag steigt die After-Work-Party mit ermäßigten Preisen für alle, die von der „Schaff“ kommen. Zum Ausklang des Festes spielen am Abend die „Original Klingenden Moselländer“ Blasmusik von Polka bis zu aktuellen Chart-Hits und sorgen noch einmal für Hochstimmung.
An allen Tagen ist der Eintritt frei.
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong
Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen
Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.
Weiterlesen
Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:
Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben
Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.
Weiterlesen
Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran
Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat
Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.
Weiterlesen
