Allgemeine Berichte | 29.08.2016

Benefizkonzert „Rock am Sumpf“ am 2. September in der Thürer Dorfscheune

Vier engagierte Nachwuchsbands rocken für einen guten Zweck

Diese vier höchst ambitionierten Bands werden das Benefizkonzert mit ihrer Musik bereichern und für eine Superstimmung sorgen. FRE

Thür. Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet am Freitag, 2. September, ab 18 Uhr die dritte Auflage des Benefizkonzerts „Rock am Sumpf“ in der Thürer Dorfscheune statt. Die gesamte Planung der Veranstaltung erfolgt in diesem Jahr durch ein siebenköpfiges Organisationsteam, das sich aus den Reihen der Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Mendig zusammen gefunden hat. Insgesamt haben 44 Firmlinge ihre Mitarbeit bei der Realisierung des Festes angeboten. Unterstützt werden die sozial engagierten Jugendlichen von der Gründerin des 2014 erstmals initiierten Benefizkonzertes und Vorsitzenden der Pfarreiengemeinschaft Mendig, Sandra Dietrich-Fuchs und Kaplan Peter Zillgen. Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist Landrat Dr. Alexander Saftig.

Tolle Bands aus der Region

Die Besucher des Benefizkonzertes können sich jetzt schon auf vier tolle Bands aus der Region freuen, die sich bereit erklärt haben, ihr Können am 2. September erneut unter Beweis zu stellen. Den musikalischen Auftakt des Abends gestaltet jedoch zunächst die Sängerin Isabell Neuß aus Andernach und als erste Band des Abends spielt die 2004 gegründete Andernacher Gruppe „Talk about Tomorrow“ in der Besetzung: Dominik Zester (Schlagzeug), Dominik Gusch (Bass), Dennis Dyck (Gitarre und Gesang) sowie Pascal Schroer (Gitarre und Gesang). Die Gruppe spielt ausschließlich selber komponierte Songs, wie „Wonderland“, „Best of me“ oder „Tonight“.

Wer sich noch an „Rock am Sumpf“ 2015 erinnert, kennt die aus Mayen-Koblenz stammenden fünf Musiker der Gruppe „Coronation“. Peter Heuft (Schlagzeug), Nele Balmert (Gesang), Alexander Versch (Bass), Bastian Exenberger (Gitarre) und Johannes Benz (Gitarre) werden in diesem Jahr nicht nur, aber immerhin auch eigene Stücke spielen, wie zum Beispiel: „Sun“ oder „Falling down“.

„Great Elephant“

Ausschließlich eigene Pop- und Punk-Songs stellen Sammy Mielke (Gesang, Gitarre), Dennis Strassfeld (Gitarre), Philipp Eulgem (Schlagzeug) und Michael Eultgen (Bass) von der Gruppe „Great Elephant“ vor. Ob es sich dabei um „Go“, „Damaged“ oder um das Stück „Not you again“ handelt - die 2010 gegründete Gruppe kann nicht nur auf eine erfolgreiche Tournee im vergangenen Jahr zurückblicken, in deren Verlauf sie in Berlin, Krefeld, Köln und Koblenz aufgetreten sind, sondern hat sich auch in der hiesigen Region einen guten Namen gemacht. Es kann davon ausgegangen werden, dass die vier ambitionierten Musiker in diesem Jahr die Thürer Dorfscheune rocken werden.

„Red Dot“ spielen zum Abschluss

Zur großen Freude einer inzwischen ansehnlichen Fangemeinde wird die Band „Red Dot“ mit ihrem Auftritt den Abschluss des Benefizkonzerts „krönen“.

Nachdem die höchst engagierten Musiker vor zwei Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt bei „Rock am Sumpf“ mit Bravour bewältigten, beschlossen sie, die Band weiter auszubauen und freuen sich inzwischen über zahlreiche Engagements. „Red Dot“, das sind: der 18-jährige E-Gitarrist Max Hagen aus Thür, der das Megina Gymnasium in Mayen besucht, der 18-jährige Azubi zum Optiker, Yannik C. Sikora aus Kottenheim (Synthesizer/Piano), der Schlagzeuger und Schüler der KSG Andernach Noah O. Waldecker (19) aus Mendig, die 17-jährige Gitarristin und Sängerin Simone Braunstein aus Mayen - Schülerin des Megina Gymnasiums Mayen, der 18-jährige Bassist Johannes Heuft aus Kottenheim (Schüler am Megina Gymnasium Mayen) und die aus Thür stammende 18-jährige „Rock-Röhre“ Theresa Ellerich, die ebenfalls das Megina-Gymnasium besucht.

Erlös für die Kinderkrebsstation Kemperhof

Während der Erlös aus dieser Veranstaltung im vergangenen Jahr ca. 2.300 Euro betrug und an das Kinderhospiz Koblenz gespendet wurde, gehen die Einnahmen aus der Benefizveranstaltung in diesem Jahr an die Kinderkrebsstation Kemperhof in Koblenz.

Auch in diesem Jahr werden wieder „Spendenbändchen“ offeriert, die für einen Mindest-Spendenbeitrag in Höhe von 4,00 Euro erworben werden können.

Die ersten 100 sind bereits jetzt schon zu haben. Vorbestellungen werden unter der E-Mail-Adresse rockamsumpf@gmx.de entgegengenommen. Die Veranstalter bitten die Interessenten darum, außer dem Namen auch den genauen Spendenbetrag anzugeben. Eine entsprechende Rückmeldung erfolgt unmittelbar. FRE

.Das Organisationsteam und die Musiker freuen sich auf möglichst viele Besucher.

.Das Organisationsteam und die Musiker freuen sich auf möglichst viele Besucher.

Diese vier höchst ambitionierten Bands werden das Benefizkonzert mit ihrer Musik bereichern und für eine Superstimmung sorgen. Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1352

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
35

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1273

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild
2938

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen