Allgemeine Berichte | 15.11.2022

Integrationsprojekt für ukrainische Flüchtlinge in Wachtberg

Viertägiger Zirkus-Workshop in der Berkumer Aula

Gemeinsamer Besuch des Bonner Weihnachtszirkus im Dezember

Wachtberg. Jonglierkeulen und Leiterakrobatik, Balanceakte auf großen Zirkusbällen, fliegende Diabolos und „Glitzerpizzas“ und – wem das immer noch nicht ausreichte – das Balancieren über eine aufgespannte Slackline. Das sind nur einige der Übungen, die ukrainische Kinder in mehreren Workshops erlernen konnten. Unter der Anleitung zweier erfahrener Zirkuspädagoginnen des „Spielezirkus-Bonn/Rhein-Sieg“ wurde die Berkumer Schulaula zu einem wahren Spieleparadies.

Der Hintergrund der Veranstaltungen ist hingegen ernsterer Natur. Geht es doch darum, den aus den Kriegsgebieten geflohenen Kindern und deren Eltern die Ankunft in Frieden und Freiheit zu ermöglichen. Gerade Kinder leiden sehr unter den traumatischen Erlebnissen des Krieges und der Flucht aus ihrer vertrauten Heimat. Gegen diese Geschehnisse wollte jetzt die Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. mit der aktiven Mitarbeit weiterer Ehrenamtlicher aus einer Wachtberger Hilfs- und Unterstützerinitiative und der Gemeinde Wachtberg deutliche Zeichen der Solidarität setzen und mithelfen, die Schutzsuchenden hier ankommen zu lassen.

Bei dem umfangeichen Spieleangebot, das der Spielezirkus um Marion Ladich zur Verfügung stellte, fanden die Kinder schnell ihr passendes Übungsgerät, um schon bald mit Geschick und Geduld Zirkusakrobatik zu erlernen. Doch nicht nur die Kinder übten eifrig mit Pfauenfedern, Drehtellern und Minifahrrädern. Auch die Eltern machten fleißig mit und unterstützen gemeinsam die Kinder. Zur Stärkung gab es in den Pausen reichlich Kaffee und Kuchen und zahlreiche Gespräche untereinander, was zur weiteren Integration der Flüchtlingsfamilien in Deutschland beitrug. Weitere Workshops finden am Samstag und Sonntag, 19. und 20. November statt.

Als Ergänzung zu den Workshops wird als krönender Abschluss Mitte Dezember ein gemeinsamer Besuch der ukrainischen Flüchtlingsfamilien beim Bonner Weihnachtszirkus erfolgen, worauf sich alle Kinder und Eltern schon heute freuen. Alle Aktionen werden von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert, die eigens ein Sonderprogramm zur Integration ukrainischer Gastfamilien aufgelegt hatte.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
3+1 Aktion
Deichstadtfest 2027
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Empfohlene Artikel
In der Ahrhut war einiges los.  Fotos: DU
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht nur aber ganz besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten werden die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler bunt. Am vergangenen Wochenende war dies erneut beim verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ der Fall. Wie es für dieses von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit Stadt und Ahrtal-Tourismus veranstaltete Event längst...

Weiterlesen

Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
47

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1334

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1285

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
751

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen