Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich
Viertklässlerinnen sammeln 259 Euro fürs Tierheim Andernach

Mülheim-Kärlich. Dass Kinder die Hilfsbereitschaft der Mülheim-Kärlicher bündeln und damit auch selber Gutes für Tiere in Not bewirken können, zeigt eine kleine Gruppe junger Viertklässlerinnen der Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich mit ihrer spontan durchgeführten Sammelaktion. Die fünf jungen Mädchen im Alter von neun bis zehn Jahren sammelten an insgesamt drei Tagen eigens Spendengelder ein und überreichten diese im Anschluss dem Tierheim Andernach.
Den Anlass dazu gab ein jüngst erschienener Artikel in BLICK aktuell, in dem das Tierheim Andernach um Futterspende für die Versorgung von derzeit 42 Katzen gebeten hatte. Mit dem Gedanken, dass sich viele Leserinnen und Leser zwar direkt angesprochen sahen, den Weg nach Andernach für kleine Einzelspenden allerdings nicht immer unmittelbar zurücklegen konnten, kam die Idee auf, genau an diesem Punkt anzusetzen und den Spendentransport einfach unter Zuhilfenahme des hauseigenen Elterntaxis selber durchzuführen.
Aus der Idee entstand ziemlich schnell ein Plan und so verabredeten sich die Freundinnen in der Schule noch für denselben Nachmittag. Mit dem ausgeschnittenen Zeitungsartikel in der Hand und voller Elan im Gepäck ging es dann von Haus zu Haus zum Sammeln. Die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und der Spaß der Gruppe waren dabei so groß, dass nach drei Tagen insgesamt 259 Euro zusammenkamen, die die jungen Helferinnen dem überraschten Tierheim - natürlich nach einem Besuch der Katzen - stolz überreichen konnten.