Allgemeine Berichte | 14.02.2023

Gemeinde Wachtberg

Villiper Jugendhaus plant weitere Kreativwerkstatt

Jugendhaus Villip: Graffiti.  Foto: Gemeinde Wachtberg/hw

Wachtberg-Villip. Das Villiper Jugendhaus hat sich zum Ziel gesetzt, auch in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde eine Plattform zur Förderung ihrer kreativen Fähigkeiten zu bieten. Aus diesem Grund plant das Jugendhaus eine weitere Kreativwerkstatt für das Jahr 2023.

Die Kreativwerkstatt ist ein breites Angebot an kreativen Aktivitäten, darunter Gestalten, Zeichnen, Basteln und Fotografieren. Geleitet von einem erfahrenen Künstler und einem geschulten Team von ehrenamtlichen Jugendlichen sollen regelmäßig Workshops angeboten werden, um den Teilnehmer:innen neue Techniken und Fähigkeiten zu vermitteln.

Die Kreativwerkstatt richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren.

„Wir freuen uns sehr, unser Angebot für die Kinder und Jugendlichen in Villip und Umgebung zu erweitern“, sagt Hannah Wirfs, Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg. „Die Kreativwerkstatt bietet nicht nur eine Plattform für die Förderung kreativer Fähigkeiten, sondern fördert auch den Zusammenhalt und das Teamwork unter den Teilnehmer:innen.“

Derzeit bemüht sich das Jugendhaus um eine umfassende Finanzierung der Kreativwerkstatt, darunter Sponsoring, öffentliche Förderung und Spenden, um die Kreativwerkstatt auch in diesem Jahr kostenfrei anzubieten. In diesem Zusammenhang freut sich das Villiper Jugendhaus über eine großzügige Spende von Rainer Brunner IT Management in Wachtberg-Villip. Durch seine Schenkung konnte das Jugendhaus mit einem neuen Drucker ausgestattet werden, der den Besucher:innen und Mitarbeiter:innen vielseitige Möglichkeiten eröffnet. Mithilfe des neuen Geräts wird es dem Jugendhaus ermöglicht, neue Werke und Arbeiten in besserer Qualität und mit mehr Kreativität umzusetzen. Außerdem wird der Drucker auch für die Organisation von Veranstaltungen und Projekten im Jugendhaus genutzt werden.

Das Villiper Jugendhaus ist bestrebt, den Kindern und Jugendlichen in der Region ein attraktives Freizeitangebot zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die neue Kreativwerkstatt ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Jugendhaus Villip: Graffiti. Foto: Gemeinde Wachtberg/hw

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anzeige Andernach schmeckt
Heizölanzeige
Titel-Anzeige
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Symbolbild
53

Koblenz. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 10. bis 12.07.2026 zu Haltausfällen und vom 12. bis 14.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH..

Weiterlesen

Straßenbahnhaltestelle Chlodwigplatz. Der barrierefreie Umbau wird zurückgestellt.
50

Bonn. Seit der Sperrung der Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke, A565) hat die Stadt Bonn auf Hauptverkehrsrouten verschiedene Sofortmaßnahmen für Busse, Bahnen, Rad- und Kfz-Verkehr umgesetzt, um die Verkehrssituation zu stabilisieren bzw. zu verbessern. In einem zweiten Schritt wurde jetzt das Baustellenmanagement überarbeitet und aktualisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1838

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1716

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen