Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Virtuose Klangreise mit Kurt-Ludwig Forg in der Kapelle Pützfeld

Kurt-Ludwig Forg weiß den Klang der Mayer-Orgel bestens auszuloten. Foto: Werner Dreschers

Pützfeld. Seit über 30 Jahren sind die Orgelkonzerte in der Kapelle ein Begriff für Liebhaber von Orgelmusik. Kurt-Ludwig Forg aus Borken spielte kürzlich wieder in bewährter Tradition, er hatte das Konzert „Über die Grenzen hinweg“ thematisiert. Er erläuterte wie deutsche Musiker sich seinerzeit der italienischen oder französischen Musik zuwandten, wie die Grenzen durch die Musik überwunden wurden. Die Vorsitzende des Kulturvereins Mittelahr, Angelika Furth, ging zu Beginn des Konzertes auf die erfolgreiche Geschichte der Orgelreihe ein. Sie wünschte der so gehaltvollen Konzertfolge weiterhin viel Erfolg, Musikliebhaber wie Musikexperten mögen Freude an den Aufführungen alter und gelegentlich zeitgenössischer Komponisten empfinden, mögen den besonderen Klang der Mayer Orgel, maßgeblich von Kurt-Ludwig Forg beeinflusst, genießen und Wert zu schätzen wissen. Forg ist wegen seiner profunden Kenntnisse auch als Orgelsachverständiger befähigt.

Gut besucht war die Kapelle „Sancta Maria Immaculata“ am letzten Sonntag im Mai. Neben einigen Dutzend Gästen, die zum Stammpublikum zählen, finden sich immer wieder neue Gäste zu den Orgelkonzerten, die Qualität der Darbietung spricht für sich und die Medien tun ein Übriges dazu.

Mit den Pützfelder Orgelkonzerten wird vor allem der international bekannte Organist Kurt-Ludwig Forg aus Borken in Verbindung gebracht. Kurt-Ludwig Forg war Meisterschüler bei den renommiertesten Orgelprofessoren, etwa Ton Koopmann und Marie-Claire Alain. Er übt eine rege Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Kammermusiker mit Aufführungen in ganz Europa und in Amerika aus.

In Pützfeld erklangen diesmal Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Ludwig Krebs, Adriano Banchieri, Théodore Dubois, Franz Josef Stoiber und weiteren Komponisten. Kurt-Ludwig Forg erläuterte Wissenswertes zu den Komponisten und deren Werken. Immer wieder gerne gehört ist der gelegentlich erklingende Zimbelstern, ein reizvoller Appetithappen zum Ausklang geeigneter Werke.

Lang anhaltender Applaus und Zugabewünsche, der Organist kredenzte als Zugabe im Strauß-Jahr ein Werk von Johann Strauß. Vom Walzer beschwingt verabschiedeten sich die Gäste. Herzlichen Dank sagte Angelika Furth dem Organisten, sie dankte ebenfalls allen, die das Zustandekommen des gehaltvollen Orgelkonzertes ermöglich haben.

Kurt-Ludwig Forg weiß den Klang der Mayer-Orgel bestens auszuloten. Foto: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel