Vogelhäuschen und Nistkästen zum „Nulltarif“
Vogelhäuschen und Nistkästen zum „Nulltarif“
Wachtberg. Wenn der Winter kommt, ist die Fütterung von heimischen Vögeln im Garten oder auf dem Balkon eine schöne und naturverbundene Aufgabe. Dazu haben die Wachtberger „Parents for Future“ ein NRW-Landesförderprogramm abgerufen, bei dem jetzt ein „Nachschlag“ zur Verfügung steht. Ziel ist es, Vogelhäuser, Wassertränken und Nistkästen kostenlos abzugeben und damit die heimischen und Wildvogelarten in ihrem Existenzkampf in einer zunehmend ausgeräumten Landschaft zu unterstützen. Mit dabei ist, sozusagen als „Sorglos-Rundumpaket, eine erste Lieferung von passendem Vogelfutter, sodass ein sofortiger Einsatz zum Wohle der heimischen Vogelwelt möglich ist. Mehr noch: Mit Insekten und weiteren fetthaltigen Nährstoffen gespickte Meisenknödel werden als „Erstversorgung“ zu den Vogelhäuschen kostenlos mitgeliefert. All dies kann in den Vogelhäuschen, die teilweise auch direkt passende Halterungen für Balkonanbringung haben, den Vögeln angeboten werden.
Aber es geht noch nachhaltiger: Für die heißen Tage im Frühjahr und im Sommer können Wassertränken für die Piepmätze mitgenommen werden, die sicher schon in wenigen Wochen eine Wohltat für die Vogelwelt sein werden.
Ein weiterer Bestandteil der Landesförderung „Umweltschutz & Natur“ sind verschiedene Nistkästen für Spatzen, Meisen und andere Vogelarten.
Die Parents haben über das Projekt auch noch einige Insektenhotels mit beschafft, die in heimischen Gärten oder auch auf Balkonen schon für die Nachwinterzeit für Wildbienen und Co. bereitgestellt werden können.
Wer also noch ein nachhaltiges und naturverbundenes Last-Minute-Geschenk für die heimische Vogelwelt möchte, kann sich an die E-Mail: info@parents-wachtberg.de wenden. Interessenten werden dann angeschrieben und können in angebotenen Zeitfenstern noch vor Weihnachten die Vogelhilfen kostenlos abholen – allerdings gilt auch hier: Solange der Vorrat reicht.
Näheres ist unter der Internetadresse: parents-wachtberg.de nachzulesen.
Standort der Abgaben ist in Wachtberg-Niederbachem.
Pressemitteilung der
„Parents for Future“, Wachtberg
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
