Allgemeine Berichte | 08.06.2016

Chordirektor Sven Scheuren gastierte mit seinen Sängerinnen im Kloster Engelport

Vokalensemble Gregoriana bot Bestleistung

Das Vokalensemble Gregoriana erfreute in einem tollen Konzert die Zuhörer. MT

Treis. Klassische Chormusik mit Stücken von Johann Sebastian Bach bis Georg Friedrich Händel sowie anderen Komponisten bescherten im Festsaal des Klosters Maria Engelport die 14 Sängerinnen des Vokalensembles Gregoriana den Zuhörern. Unter Leitung von Chordirektor Sven Scheuren präsentierten sie insgesamt 16 ausgesuchte Stücke und damit eine bunte Palette von sakraler Chormusik. Kanonikus Richard von Menshengen begrüßte die Zuhörer und wies darauf hin, dass diese Art von Konzerten auch in Zukunft im Kloster organisiert werden soll. Die Anbetungsschwestern des Königlichen Herzens Jesu, die mittlerweile das Kloster mit dem Institut Christus König betreiben, waren beim Konzert selbstverständlich mit mehreren Schwestern und Novizinnen vertreten. Sie lauschten den Darbietungen besonders intensiv, wobei bei dem Stück „Alleluia“ von César Franck sichtlich Freude aufkam, so dass die meist französisch sprechenden Schwestern Text und Musik zum Teil mitsummten. Als Solistinnen brillierten in gewohnt starker Weise Brigitte Bauer auf der Violine/Viola mit Konzert D-Dur von Oskar Rieding unter der Begleitung von Sven Scheuren am Klavier. Als Sopranistin erfreute Julia Heinicke mit dem Ave Maria einmal von Camille Saint-Saens und einmal von Giulio Caccini. Am Schluss des Konzerts hatten die Gastgeberinnen kühle Getränke bereitgestellt, wobei die Gäste die Gelegenheit zum Gespräch nutzten und eine freiwillige Spende für die Kirchenmusik im Kloster Maria Engelport geben konnten. MT

Kanonikus Richard von Menshengen begrüßte im Kloster Maria Engelport die Besucher.

Kanonikus Richard von Menshengen begrüßte im Kloster Maria Engelport die Besucher.

Das Vokalensemble Gregoriana erfreute in einem tollen Konzert die Zuhörer. Fotos: MT

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!