Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Volkslieder zum Lauschen und Mitsingen

Geige tönt und Flöte wenn Heike Glaser und Maria Dörrscheidt mit den anderen Feinsliebchen aufspielen. Foto: privat

Rheinbach. Das Rheinbacher Volkslied-Ensemble „FEINSLIEBCHEN“ ist am Sonntag, 3. November um 18 Uhr zu Gast bei „Musik in der Gnadenkirche“. Der Eintritt ist frei. Es werden Spenden für die Leseförderung in Rheinbach gesammelt. Die sechs Hobbymusiker, die regelmäßig unter dem Projektnamen „Feinsliebchen“ zusammenkommen, haben für den Herbst wieder ein schönes Programm mit deutschen und internationalen Volksliedern eingeübt. Instrumentiert mit Geige (Maria Dörrscheidt), Flöte (Heike Glaser), Klavier (Dirk Plücker) sowie Gitarre (Fabienne Löhr) singen sich Marlene Theis, Gerd Engel und zusätzlich die polnischstämmige Gastsängerin Daria Miczka in rund 70 Minuten durch einen Reigen bekannter und weniger bekannter Lieder. Die Themen sind so zeitlos wie die Melodien: Herbst, Liebe, Sehnsucht, Abschied, Heimat und Abendstimmung.

Titelgebend ist diesmal eine Zeile aus dem Lorelei-Lied von Friedrich Silcher nach einem Gedicht von Heinrich Heine: „...geht mir nicht aus dem Sinn“. Nicht nur bei diesem Lied ist das Publikum eingeladen herzhaft mitzusingen. Ein Programmheft mit den Texten hilft dabei. Rheinbacher Schulkinder tragen zwischendurch Gedichte vor. Soweit das bewährte Konzept, das mittlerweile eine treue Anhängerschaft hat, weil den Fans die Konzerte eben „nicht mehr aus dem Sinn“ gehen. Für den guten Ton sorgt an diesem Sonntag Dieter Peters, um stimmungsvolles Licht kümmert sich Michael Sprick. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner des Konzertabends, Rheinbach liest e.V., sammeln die Feinsliebchen am Ausgang Geld für ein Leseförderprojekt in Rheinbach.

Pressemitteilung

Rheinbach liest e.V.

Die jüngste Stimme im Ensemble ist Marlene Theis.

Die jüngste Stimme im Ensemble ist Marlene Theis.

Gerd Engel mag es gerne melancholisch.

Gerd Engel mag es gerne melancholisch.

Geige tönt und Flöte wenn Heike Glaser und Maria Dörrscheidt mit den anderen Feinsliebchen aufspielen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Eckfeld-Anzeige
Stellenanzeige
Image Anzeige