Allgemeine Berichte | 02.05.2024

Voller Erfolg: Kreisweiter Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Am JRK-Kreiswettbewerb nahmen 70 Kinder aus den DRK-OVs Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen, Wehr sowie Weibern teil.  Foto: Steffi Nett / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Der DRK-Ortsverein (OV) Weibern war am Sonntag Schauplatz eines besonderen Treffens des Jugendrotkreuzes (JRK). Nach sechsjähriger Pause gab es im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. wieder einen JRK-Wettbewerb und der lockte 70 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren aus den OVs Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen, Wehr sowie Weibern an.

Die Aufregung bei den Teilnehmenden war groß und insbesondere die Jüngeren waren froh, als sie nach der Aufnahme eines Gruppenfotos endlich loslegen durften. Der JRK-Wettbewerb war in zwei Altersstufen aufgeteilt: In der ersten waren die Kinder zwischen sechs und 12 Jahre alt, in der zweiten zwischen 12 und 16 Jahren. Für den OV Bad Breisig gingen die Wasserwacht sowie die „Helping Hands next Generation“ und für den OV Bad Neuenahr-Ahrweiler „Henry’s next Generation“ an den Start. Die „Roten Zwerge“ vertraten den OV Niederzissen, die „Rettungssmileys“ und „Sunnys“ den OV Wehr. Gastgeber Weibern schickte die „Future Heroes“ und die „Rettungsschlümpfe“ ins Rennen.

Egal wie alt die Kids waren, alle hatten sichtlich Spaß an den abwechslungsreichen Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz, Soziales, Musisch-Kulturelles sowie Sport und Spiel. Dabei mussten sie unter anderem bei realistisch dargestellten Notfallsituationen ihr Können einzeln und in der Gruppe in Erster Hilfe anwenden, Quizfragen schnell beantworten, einen Parcours mit verbundenen Augen absolvieren und ein Improvisationstheater auf die Beine stellen. DRK-Ehrenamtliche fungierten als Schiedsrichter. Sie stellten die eine oder andere Frage, bewerteten die Aufgaben und gaben Feedbacks. Die Wettbewerbe in der Grundschule Weibern zogen sich über den ganzen Tag, verköstigt wurden die Teilnehmenden sowie alle Helfer im Heim des OV Weibern, wo das Team rund um den Vorsitzenden und Chefkoch Bernd Schricker Nudeln und eine leckere Bolognese Sauce zauberte.

„Die Stimmung war die ganze Zeit super. Die Teams haben sich endlich untereinander kennen gelernt und diese Begegnungen machten diesen Tag sehr besonders. Wir hoffen, dass wir darauf aufbauen können und dass es in Zukunft wieder jährlich diesen Wettkampf geben wird.“, sagt Natalie Leiß, JRK-Leiterin des OV Weibern und Organisatorin des Wettbewerbs. DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmenden und Helfern und fügte hinzu: „Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes sind die Zukunft des Roten Kreuzes und wir freuen uns über jeden, der heute an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Deshalb gibt es heute nur Gewinner und keine Verlierer!“ Folgerichtig gab es für alle Teams eine Urkunde und tosenden Applaus. Den Sieg holten sich die Future Heroes (Altersstufe 1) und die Rettungsschlümpfe (Altersstufe 2) vom OV Weibern. Die Freude bei den Gewinnern kannte keine Grenzen und entsprechend lautstark stemmten sie den Siegerpokal in die Höhe. Mit ihrem Sieg qualifizierten sich beide Mannschaften für den JRK-Bezirkswettbewerb.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband

Ahrweiler e.V.

Große Freude bei den Future Heroes (Altersstufe 1) und den Rettungsschlümpfen (Altersstufe 2) über ihren Sieg beim JRK-Kreiswettbewerb.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Große Freude bei den Future Heroes (Altersstufe 1) und den Rettungsschlümpfen (Altersstufe 2) über ihren Sieg beim JRK-Kreiswettbewerb. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Am JRK-Kreiswettbewerb nahmen 70 Kinder aus den DRK-OVs Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen, Wehr sowie Weibern teil. Foto: Steffi Nett / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Anlässlich des Jubiläums „2×11 Jahre“ lud der Karnevalsverein „Mir senn Mir“ aus Echternacherbrück, direkt an der Luxemburger Grenze, zu einer festlichen Kappensitzung ein. Zu den besonderen Gästen zählte die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter, die gemeinsam mit dem Tanzcorps der Hafengarde Oberwinter sowie der KG-eigenen Tanzgruppe „Wölle Junge“ anreiste und das Programm mit mitreißenden Darbietungen bereicherte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region