Allgemeine Berichte | 19.11.2019

Jubiläumstour ermöglicht Pflanzung von 200 Edelkastanien

Voller Erfolg beim Radeln für die gemeinsame Zukunft

Die Pflanzaktion fand auf einer Fläche statt, die dem Borkenkäfer bereits einheim gefallen war. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Seit dem 7. Juni 1969 existiert die Stadt Sinzig mit ihren heutigen sechs Ortsbezirken. In diesem Jahr können also Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf, Löhndorf, Sinzig und Westum auf 50 gemeinsame Jahre zurückblicken.

Aus diesem Anlass wurde von der Stadtverwaltung Sinzig zu einer Jubiläumsradtour eingeladen, bei der alle sechs Ortsteile befahren wurden.

Sechs Stempel galt es insgesamt zu erradeln, um am Ende stolzer Besitzer einer Teilnahmeurkunde zu werden, und durch die Teilnahmegebühr von fünf Euro einen Setzling für den Sinziger Stadtwald zu finanzieren.

Durch die große Verbundenheit zu Sinzig konnten nun, dank der motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insgesamt 200 Edelkastanien am Mühlenberg oberhalb des Winzerhäuschens auf einer Borkenkäfer-Schadfläche gepflanzt werden. Die Pflanzaktion wurde durch die Mitarbeiter der „Deutsche Post International“ unterstützt und war ein voller Erfolg mit einem tollen Resultat für die Umwelt, das in vielen Jahren noch am Mühlenberg zu sehen sein wird.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Die Pflanzaktion fand auf einer Fläche statt, die dem Borkenkäfer bereits einheim gefallen war. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige / Visitenkarte
Stellenanzeige Maschinenbediener
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
20

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
64

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
65

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
694

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen