Allgemeine Berichte | 20.11.2024

L 98 – Instandsetzungsarbeiten auf der alten Moselbrücke Cochem; aktueller Sachstand

Vollsperrung bleibt weiter bestehen

SymbolbildQuelle: pixabay.com

Cochem. Seit dem 11. November 2024 wird die Fahrbahn der Moselbrücke Cochem im Verlauf der L 98 instandgesetzt. Zudem sollte eine partielle Instandsetzung der Bauwerksabdichtung erfolgen. Entgegen der ursprünglich festgestellten Schäden erwiesen sich nach dem Abtragen der obersten Asphaltschicht weitaus größere Bereiche der darunterliegenden Schichten als ebenfalls schadhaft. Die Schäden an der Abdichtung können daher nicht mehr nur in Kleinflächen beseitigt werden; es muss eine großflächige Instandsetzung erfolgen. Hierfür sind zusätzliche Arbeitsschritte vonnöten. Für diese zusätzlichen Arbeiten muss die Vollsperrung für den motorisierten Verkehr weiterhin bestehen bleiben. Der LBM geht davon aus, dass die Arbeiten vor Ostern 2025 zum Abschluss kommen werden. Im Zuge des erweiterten Leistungsumfangs und der daraus resultierenden Verlängerung der Bauzeit mit einhergehender Vollsperrung ist es sinnvoll, die vorhandenen Dehnfugenkonstruktionen an der Brücke (insgesamt zehn Stück) ebenfalls zu ertüchtigen. Hierdurch wird eine in den kommenden Jahren anstehende erneute Vollsperrung der Brücke vermieden. Die gesamten Arbeiten dienen dazu, dass diese wichtige Moselbrücke langfristig genutzt werden kann. Während der Vollsperrungsphase erfolgt die Umleitung weiterhin innerörtlich über die Moselbrücke Cochem-Nord im Verlauf der K 60; der Lkw-Verkehr wird großräumig über die B 49 bis zur Moselbrücke Bruttig-Fankel und sodann über die L 98 in Richtung Cochem-Cond umgeleitet. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer (schiebend) können die alte Moselbrücke im Verlauf der L 98 während der Bauzeit weiterhin passieren. Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Mit Abschluss der Arbeiten kann die Brücke von allen Verkehrsteilnehmern wieder ohne Einschränkungen genutzt werden. Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für diese notwendige Instandsetzungsmaßnahme.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth