Allgemeine Berichte | 18.03.2025, 08:18 Uhr

L 117 - Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt startet in Kürze

Vollsperrung während der Baumaßnahmen notwendig

Symbolbild.Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Plaidt. Am 31. März 2025 wird die Vollsperrung für die Baumaßnahme zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt im Verlauf der L 117 aktiv geschaltet.

Die Maßnahme startet zunächst mit Arbeiten der Versorger an der vorhandenen Gasleitung, die in der gesamten KW 14 abgewickelt werden. Dabei muss die Gasleitung, die derzeit noch im Böschungsbereich liegt, vom Überbau und den Flügelwänden der Mühlbachbrücke getrennt werden. Die neue Gasleitung hingegen wird - entgegen vorheriger Planungen - in der Sommerpause des Auftragnehmers in die Fahrbahn verlegt und wieder an das Bauwerk angeschlossen. Die Aktivschaltung der Gasleitung steht sodann erst mit dem Fahrbahnausbau der L 117 im Jahre 2026 an. Ursprünglich war geplant, diese Arbeiten innerhalb der jetzt anstehenden Vollsperrung für die Brücke auszuführen. Dies stellte sich nun aufgrund der kurzfristigen Umverlegung der Gasleitung in die Fahrbahn als nicht machbar heraus. Der Gasversorger wird bis zur finalen Verlegung der Gasleitung in die Fahrbahn eine provisorische Gasversorgung sicherstellen.

Hieran anschließend, mit Beginn der KW 15, werden im Auftrag des LBM Cochem-Koblenz die eigentlichen Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt aufgenommen.

In einem ersten Schritt wird zunächst der bestehende Überbau vollständig zurückgebaut. Mit schwerem Gerät wird der neue Überbau, bestehend aus Halbfertigteilen, auf Großbohrpfählen gegründet. Sobald die Halbfertigteile verbaut wurden, kann schrittweise der Aufbau auf diesen beginnen.

Während der Bauzeit muss die L 117 zwischen der Kretzer Straße und der Friedhofstraße voll gesperrt werden. Örtliche Umleitungen werden eingerichtet.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de kurz vor Beginn der Arbeiten entnommen werden. Ende 2025 sollen die Arbeiten an der Brücke zum Abschluss kommen.

Die Mühlbachbrücke im Zuge der L117 wurde 1954 erbaut. Mit rund 70 Jahren ist die Lebensdauer des Überbaus erreicht. Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung hat gezeigt, dass die Erneuerung des Überbaus mit gleichzeitiger Erhöhung der Brückenklasse die wirtschaftlichste Variante darstellt. Somit können neben den statischen Defiziten gleichzeitig altersbedingte Schäden am Bauwerk behoben werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme, wenn diese auch mit Behinderungen im Verkehrsablauf verbunden ist.

Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
RMF Aktionstag Sept.
Premium-Titel 2
SSV
Saisonstart und Disco Disco
Rund um´s Haus
Titelanzeige
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Empfohlene Artikel
Die Fahrer kommen in Bad Breisig an.  Fotos: AKS
305

Bad Breisig. Im Jahr 1983 wurde die „Tour der Hoffnung“ gegründet, um die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder zu verbessern und um neue Behandlungskonzepte zu entwickeln. Seitdem wurden mehr als 48 Millionen Euro gesammelt, und die Heilungschancen für an Leukämie erkrankte Kinder haben sich von 60% auf rund 86 % verbessert. Dennoch stirbt immer noch jedes sechste der betroffenen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
386

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen