L 117 - Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt startet in Kürze
Vollsperrung während der Baumaßnahmen notwendig
Plaidt. Am 31. März 2025 wird die Vollsperrung für die Baumaßnahme zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt im Verlauf der L 117 aktiv geschaltet.
Die Maßnahme startet zunächst mit Arbeiten der Versorger an der vorhandenen Gasleitung, die in der gesamten KW 14 abgewickelt werden. Dabei muss die Gasleitung, die derzeit noch im Böschungsbereich liegt, vom Überbau und den Flügelwänden der Mühlbachbrücke getrennt werden. Die neue Gasleitung hingegen wird - entgegen vorheriger Planungen - in der Sommerpause des Auftragnehmers in die Fahrbahn verlegt und wieder an das Bauwerk angeschlossen. Die Aktivschaltung der Gasleitung steht sodann erst mit dem Fahrbahnausbau der L 117 im Jahre 2026 an. Ursprünglich war geplant, diese Arbeiten innerhalb der jetzt anstehenden Vollsperrung für die Brücke auszuführen. Dies stellte sich nun aufgrund der kurzfristigen Umverlegung der Gasleitung in die Fahrbahn als nicht machbar heraus. Der Gasversorger wird bis zur finalen Verlegung der Gasleitung in die Fahrbahn eine provisorische Gasversorgung sicherstellen.
Hieran anschließend, mit Beginn der KW 15, werden im Auftrag des LBM Cochem-Koblenz die eigentlichen Arbeiten zur Teilerneuerung der Mühlbachbrücke in Plaidt aufgenommen.
In einem ersten Schritt wird zunächst der bestehende Überbau vollständig zurückgebaut. Mit schwerem Gerät wird der neue Überbau, bestehend aus Halbfertigteilen, auf Großbohrpfählen gegründet. Sobald die Halbfertigteile verbaut wurden, kann schrittweise der Aufbau auf diesen beginnen.
Während der Bauzeit muss die L 117 zwischen der Kretzer Straße und der Friedhofstraße voll gesperrt werden. Örtliche Umleitungen werden eingerichtet.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de kurz vor Beginn der Arbeiten entnommen werden. Ende 2025 sollen die Arbeiten an der Brücke zum Abschluss kommen.
Die Mühlbachbrücke im Zuge der L117 wurde 1954 erbaut. Mit rund 70 Jahren ist die Lebensdauer des Überbaus erreicht. Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung hat gezeigt, dass die Erneuerung des Überbaus mit gleichzeitiger Erhöhung der Brückenklasse die wirtschaftlichste Variante darstellt. Somit können neben den statischen Defiziten gleichzeitig altersbedingte Schäden am Bauwerk behoben werden.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme, wenn diese auch mit Behinderungen im Verkehrsablauf verbunden ist.
Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Tombola der Helf-Angels begeistert Katharinenmarkt-Besucher in Polch
Polch. Die „Helf-Angels Nachbarschaftshilfe Maifeld“ konnte auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Tombola auf dem Katharinenmarkt in Polch zahlreiche Besucher anlocken.
Weiterlesen
