Strategische Weichenstellung für die Zukunft
Vollversammlung der LAG Rhein-Ahr
Rheinbrohl. Am 9. Februar 2026 hat die Vollversammlung der LAG Rhein-Ahr in Bad Hönningen wichtige Beschlüsse für die weitere Arbeit in der Förderperiode gefasst. Im Mittelpunkt standen die jährliche Neuwahl des LAG-Vorsitzes, Anpassungen zentraler Grundlagen sowie die Durchführung einer Zwischenevaluierung.
Neuer Vorsitz für 2026
Die Vollversammlung wählte Jan Ermtraud, Bürgermeister der VG Bad Hönningen, einstimmig zum Vorsitzenden der LAG Rhein-Ahr. Marcel Caspers, Bürgermeister der VG Bad Breisig, wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Strategische Grundlagenaktualisiert
Nach einer Vorstellung der Tätigkeiten im Jahr 2025 durch das Regionalmanagement wurden Anpassungen im Finanzplan und redaktionelle Änderungen der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie beschlossen. Außerdem wurden Änderungen der Geschäftsordnung diskutiert und beschlossen, die insbesondere Mitgliedschaften und Nachbesetzungen klarer und flexibler regeln.
Kommunikation für die Sichtbarkeit der LAG bis 2028 gesichert
Die Vollversammlung beschloss die Fortschreibung des Aktions- und Kommunikationsplans für den Zeitraum 2026 bis 2028. Damit werden die Öffentlichkeitsarbeit und die Sichtbarkeit der LEADER-Umsetzung in der Region für die zweite Hälfte der Förderperiode weiter abgesichert.
Zwischenevaluierung
Vor Beginn der Sitzung fand ein Workshop zur Zwischenevaluierung der aktuellen Förderperiode statt, an dem einige LAG-Mitglieder teilnahmen. Die erarbeiteten Inhalte, Ideen und Reflektionen werden in die Gestaltung der Arbeit der LAG für den Rest der Förderperiode einfließen.
Abschließend informierte das Regionalmanagement über die aktuellen Aufrufe und Möglichkeiten, Förderanträge bei der LAG Rhein-Ahr einzureichen.
Projektideen können beim Regionalmanagement der LAG Rhein-Ahr eingereicht werden. Interessierte sollten sich an die entra Regionalentwicklung GmbH im Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler wenden oder die Website der LAG Rhein-Ahr unter www.lag-rhein-ahr.de besuchen. Bei Fragen steht der Regionalmanager Nino Pfundstein zur Verfügung. Er kann per E-Mail unter nino.pfundstein@entra.de oder telefonisch unter 06302/9239-15 kontaktiert werden.
