Sayner Orgelsommer in der Abteikirche

Vom Barock bis zur Moderne

Vom Barock bis zur Moderne

Matthew Martin.

Vom Barock bis zur Moderne

Charles Maxtone-Smith.

Bendorf-Sayn. Auf der historischen Stumm-Orgel von 1778 werden am 26. Juli ab 19 Uhr Charles Maxtone-Smith und Matthew Martin aus Oxford in der Abteikirche Bendorf-Sayn spielen. Charles Maxtone-Smith ist „Organ Scholar“ des traditionsreichen New College, Oxford. Das Konzert in Sayn ist sein erster Auftritt in Deutschland. Matthew Martin ist „Director of Music“ am Keble College, Oxford, wo er die Chöre leitet, Musiktheorie unterrichtet und das jährliche „Keble Early Music Festival“ leitet. Die beiden Organisten werden Werke von Johann Sebastian Bach, Nicolas de Grigny, Peter Hurford, Wolfgang Amadeus Mozart, Thomas Tomkins und Samuel Wesley zu Gehör bringen.

Wer am 9. August in der Abteikirche zu hören ist, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Johannes Lamprecht, am 23. August in Bendorf-Sayn zu Gast, studiert zurzeit Orgel und katholische Kirchenmusik in der Klasse von Prof. Bernhard Haas an der Musikhochschule München. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht durch seinen Vater, Dekanatskantor Markus-Johannes Lamprecht in Mülheim-Kärlich. 2008 begann er seine Ausbildung an der Orgel beim Organisten der Herz-Jesu Kirche Koblenz, Joachim Aßmann. Bei seinem Heimspiel wird der junge Musiker seine Zuhörer unter anderem mit Werken von Heinrich Scheidemann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Jakob Froberger erfreuen.

Am 13. September wird der Komponist Chris Jarrett an der historischen Stumm-Orgel seine „New Journeys“ präsentieren, Improvisationen mit Orgel. Seit 2014 tritt Jarrett, jüngerer Bruder der Jazzlegende Keith Jarrett, auch an Kirchenorgeln auf und führt sein Publikum in „unerhörte“ Klangwelten.

Alle einstündigen Konzerte finden freitags um 19 Uhr statt. Anschließend wird zu einem Glas Wein an den denkmalgeschützten Brunnen im Kreuzgang geladen.

Da der Eintritt ist frei ist, wird eine Spende erbeten.