Heinrich-Haus dankt Jugendlichen für tolle Zusammenarbeit in 2020/2021

Vom FSJ in die Ausbildung

Vom FSJ in die Ausbildung

Maria Schwarz und Björn Krumscheid vom Heinrich-Haus bedankten sich in einer kleinen Feierstunde bei den diesjährigen FSJlern und Jahrespraktikanten. Foto: privat

St. Katharinen.Der diesjährige Abschlussjahrgang an Jugendlichen, die im Heinrich-Haus in St. Katharinen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Jahrespraktikum gemacht haben, ist wieder eine echte Erfolgsgeschichte. Für beide – Jugendliche und Arbeitgeber. Denn die neun jungen Männer und Frauen haben nach diesem Jahr eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Beruf, den sie später einmal ergreifen möchten. Und das Heinrich-Haus freut sich über neue Auszubildende. Von den insgesamt fünf FSJlern und vier Jahrespraktikanten möchte ein Großteil weiter beruflich im sozialen Bereich arbeiten. Die detaillierten Einblicke in die Arbeit mit den Menschen vor Ort haben eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl gespielt. „Besonders freuen wir uns, dass die FSJlerinnen Vanessa Bornscheid und Lisa Schütz ab August die Ausbildung zu Heilerziehungspflegerinnen in unserem Haus beginnen“, so Gunnar Clemens.

Der Leiter des Heinrich-Haus-Standortes in St. Katharinen lobte in einer kleinen Feierstunde die tolle Zusammenarbeit und dankte den Jugendlichen für das gezeigte Engagement. Besonders die tägliche Arbeit mit den beeinträchtigten Menschen, die im Heinrich-Haus leben und arbeiten, habe wieder ganz hervorragend geklappt, betonten Maria Schwarz und Björn Krumscheid, die sämtliche Belange der FSJler und Jahrespraktikanten am Standort St. Katharinen koordinieren. Auch die Herausforderungen im CAP-Markt während der Schließung der Werkstätten war eine Besonderheit im vergangenen Jahr, die seitens der Jugendlichen sehr gut gemeistert wurde. Auf die Unterstützung der FSJler und Jahrespraktikanten konnte sich das Heinrich-Haus immer verlassen. „Ihr wart immer flexibel und habt großen Einsatz in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen gezeigt“, so Clemens.

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr, auch an den Standorten des Heinrich-Hauses in Neuwied interessiert, kann sich jederzeit gerne bei Monika Rothe von der Personalabteilung des Heinrich-Hauses melden: monika.rothe@heinrich-haus.de.

Pressemitteilung

Heinrich-Haus gGmbH