Unterstützung für KITA „Rappelkiste“ in Bachem

Vom Hochwasser zur Hoffnung

Vom Hochwasser zur Hoffnung

Die Kita in Bachem erholt sich vom Hochwasser mit Hilfe des Vereins Fortuna hilft e.V. Quelle: Fortuna hilft e.V.

Bachem. Durch das Hochwasser 2021 wurde insbesondere das untere Stockwerk der KITA stark beschädigt, dort war vorerst kein Betrieb mehr möglich. Bis Juni 2022 konnte jedoch ein provisorischer Betrieb in den nicht beschädigten Räumen des Obergeschosses aufgenommen werden.

Um die Betreuung nun weiter auszubauen, wurde seit 1. Juni diesen Jahres eine weitere Gruppe für 30 Kinder in der alten Schule in Bachem eröffnet. Hierfür spendete der Verein „Fortuna hilft e.V.“ vieles, was zum Malen und Basteln benötigt wird wie beispielsweise Wasserfarben, Tonpapier, MalUnterlagen, Tafeln, Schürzen, Stifte und einiges mehr.

„Wir möchten der Kita dabei helfen, wieder einen schönen Raum zu schaffen, in dem die Kinder sich gestalterisch und kreativ ausleben können. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir uns dabei einbringen und gemeinsam unterstützen können“, berichtet die erste Vorsitzende des Vereins, Klaudia Skodnik.

Der Verein leistet zusätzlich Unterstützung mit einem Kunst-therapeutischen Angebot in seinem „MALzirkus“. Dort haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich mit den Erlebnissen der Flutkatastrophe in einem geschützten Rahmen auseinanderzusetzen. Des weiteren finden dort regelmäßig Bastelveranstaltungen und Workshops statt.

Für mehr Informationen über die Arbeit des Vereins kann man die Webseite www.fortunahilft.de besuchen.