Projekt soll bei Integration in den Arbeitsmarkt helfen

Vom Jobcenter auf die Theaterbühne

Koblenz. Im Sommer 2016 wagte das Jobcenter Stadt Koblenz ein Projekt, das die Chancen junger Flüchtlinge auf eine Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt auf unkonventionelle Weise beflügeln sollte: Man spielte gemeinsam Theater, lernte „nebenbei“ deutsch, freundete sich mit Kultur und Arbeitsbedingungen der neuen Heimat an und knüpfte Kontakte zu Arbeitgebern. Spätestens bei der Aufführung des Stückes war klar: Der Ansatz war in vielfältiger Hinsicht ein großer Erfolg.

Arbeitslose

Koblenzer sind die Darsteller

Nun laden die Organisatoren des Jobcenters und des Bildungsträgers defakto erneut zu einer Aufführung ein: Am Donnerstag, 30. November heißt es im Circus Maximus (Stegemannstraße 30, Koblenz) frei nach Saint-Exupérys kleinem Prinzen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“. Die (Laien-) Darsteller sind diesmal allerdings keine Migranten, sondern arbeitslose Koblenzerinnen und Koblenzer, die teilweise schon seit langer Zeit auf einen beruflichen Neuanfang hoffen. Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist eine halbe Stunde früher, der Eintritt ist kostenlos.

Selbstwertgefühl stärken

Das Konzept des theater-pädagogischen Projekts wurde zwar den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihrer besonderen Situation angepasst, die grundsätzliche Idee ist jedoch die gleiche: Menschen, die über einen längeren Zeitraum arbeitslos sind, sollen nicht zuletzt in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden – was bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oftmals über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Im gemeinsamen Spiel entdecken sie nicht nur bislang übersehene Talente, sie lernen auch, ihre Situation besser einzuschätzen, und loten Lösungen aus.

Plätze müssen

vorab reserviert werden

Kaum ein Stück eignet sich dafür so gut wie die liebenswerte Geschichte vom kleinen Prinzen, an der sich das Projekt orientiert, ohne auf künstlerische Freiheiten zu verzichten. Auch die aktuellen Laienschauspieler werden während des Projektes von einem Job-Coach begleitet, absolvieren Praktika und knüpfen Kontakte zu Arbeitgebern.

Eintritt wird nicht verlangt, die Plätze für das Stück müssen aber unbedingt reserviert werden. Dies ist möglich über die Homepage des Projektteams (www.defakto.org) oder unter Tel. (02 34) 91 79 28 70.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen