Großes Festwochenende der Kernstadtwehr
Vom Sommerkarneval bis zum großen Familientag
Sinzig. Richtig viel Mühe und Arbeit hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig in das große Festwochenende gesteckt. Vom Sommerkarneval zum Auftakt bis hin zum großen Familiensonntag mit viel Unterhaltung für die Pänz reichte dabei ein vielfältiges und sehr buntes Angebot.
Ein wenig Anleihen bei den großen Stadtfesten machte man zum Auftakt am Samstag. Denn eine Kölsche Nacht mit allerbester Stimmung war angesagt. Beim Sommerkarneval wurden närrische Kostüme dabei übrigens sehr gern gesehen. Zwar wurde aus dem angekündigten katastrophalen Unwetter nur ein leichtes Gewitterchen, aber das konnte der Stimmung der feierwütigen Besucher keinen Abbruch tun. „Das bisschen Regen sorgte dafür, dass am Ende in der Halle mit viel Stimmung weiter gefeiert wurde“, hieß es dann nur bei der Wehr zum großartigen Festgeschehen am Samstagabend.
Der Sonntag war dann eher klassisch gestrickt. Als großer Familientag mit viel Unterhaltung vor allen Dingen für die kleinen Besucher. Für die Pänz gab es eine Hüpfburg, eine Bastelecke und natürlich Kinderschminken. Für die großen Besucher gab es natürlich eine umfangreiche Ausstellung und Technikshow der Ausrüstung der Wehr. Vor Ort war natürlich auch die große Sinziger Jugendfeuerwehr mit kleinen Löschdemonstrationen.
Zwar erwies sich das Feuerwehrgerätehaus in der Friedrich-Ebert-Straße als idealer Ort, um ein zünftiges Spritzenfest abzuhalten, aber bei der Wehr und in der Stadt ist ja seit Jahrzehnten bekannt, das eigentlich längst ein Neubau stehen sollte. Und natürlich war die lang anhaltende kommunalpolitische Diskussion um den Neubau des Feuerwehrgerätehauses auch Thema beim Feuerwehrfest. Unter dem vielsagenden Titel „Zur falschen Zeit am falschen Ort“ hatte die Wehr eine Informationsbroschüre ausgelegt, bei der die Standorte auf der Jahnwiese und auf dem Gelände des Bauhofs miteinander verglichen wurden.
Der gute Besuch des zweitägigen Spritzenfestes zeigt erneut, wie stark die Sinziger und ihre Wehr miteinander verbunden und verflochten sind. Die Verantwortlichen der Feuerwehr zeigten sich zufrieden damit, dass die umfangreiche Vorbereitungsarbeit für das Fest auch von einem guten Besucherzuspruch gekrönt wurde. BL
Die Jugendfeuerwehr zeigte ein paar Löschdemonstrationen. Foto: RALF SCHUHMANN www.schuhmann-fot
Auch ein Kinderschminken durfte nicht fehlen. Foto: RALF SCHUHMANN www.schuhmann-fot
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
