Allgemeine Berichte | 24.03.2016

Volles Haus in der Remagener Kulturwerkstatt

Vom Sterben und anderen Fimmeln

Andreas Hauffe und die „Geheimratsecken“ begeistern mit makabren Liedtexten

Als ersten Gast holte Andreas Hauffe seinen langjährigen Freund Helge Preuß auf die Bühne. AB

Remagen. Im wahrsten Sinne des Wortes proppenvoll wurde es am vorletzten Samstag in der Kulturwerkstatt Remagen. Angesagt waren Musikkabarettist Andreas Hauffe und seine musikalischen Kumpel, die „Geheimratsecken“. Und was sich dann an Gästen einfand, war schon bemerkenswert. Ruckzuck war der Saal brechend voll, und die gut über einhundert Gäste genossen einen herrlichen Abend mit Musikstücken und köstlichen Texten aus dem Programm von Andreas Hauffe.

Während er zu weiten Teilen im ersten Programmteil mit Gitarre und seinen bissigen Texten, die bis hin zum Massenmord reichten, brillierte, wurde es an „Geheimratsecken“ immer mehr auf der Bühne. Als Erster kam der langjährige Freund Hauffes, Helge Preuß, hinzu. Nach der „Tod ist ein Charakterschwein“, womit Hauffe selbigen austricksen wollte, glänzten die beiden in rasendem Texttempo, begleitet von den Gitarren. Besonders die Rasanz der Hauffe-Stücke begeisterte das Publikum, wenn das Tempo auch erst einmal die volle Aufmerksamkeit der Fans erforderte. Hauffe dazu: „Aus einem Stück machen andere ein ganzes Programm.“

Weniger mordbetont wurde es dann, als die „Geheimratsecken“ die Bühne eroberten. Hauffe gründet die Band „Die Geheimratsecken“. Die Zukunft der Band ist so ungewiss wie kurz, denn die Mitglieder Holger Dostratis (Drums), Michael Barm (Bass), Thomas Hocke-Falcke (keyboards) und Helge Preuß (Gitarre) bringen zusammen gut 300 Lebensjahre auf die Bühne. Stücke aus Hauffes früherer Zeit brachten die „Geheimratsecken“ mitreißend herüber, so der „Protestblues gegen Montag“ oder „Das große Glück“. Da hielt es die Fans kaum mehr auf den Stühlen, und auch an den Stehtischen wurde immer wieder rhythmisch mitgeklatscht. „Time is tight“ und „Summertime-Blues“ taten ihr Übriges, und das Publikum war einfach nur begeistert. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Beifall riesig, das Publikum zufrieden und die „Geheimratsecken“ sicher auch.

Als ersten Gast holte Andreas Hauffe seinen langjährigen Freund Helge Preuß auf die Bühne. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Rosenmontag
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Der Widder erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine dynamische und spannungsgeladene Phase. Tatkraft, Durchsetzungsvermögen und der Wunsch, Dinge aktiv voranzubringen, sind stark ausgeprägt. Gleichzeitig fordert diese Woche mehr Geduld, als dem Widder lieb ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Schütze: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Schütze erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase voller Optimismus, Bewegungsdrang und geistiger Weite. Abenteuerlust, Entdeckerfreude und der Wunsch nach neuen Erfahrungen prägen das Handeln.

Weiterlesen

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Skorpion: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Skorpion erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine Phase intensiver Emotionalität, Zielstrebigkeit und innerer Kraft. Tiefgründigkeit, Entschlossenheit und das Bedürfnis nach Kontrolle prägen das Handeln.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim