Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Percussion, flotte und klassische Töne beim Kinder- und Jugendkonzert auf Burg Adendorf

Vom Wetter unbeeindruckt

Historisches Gemäuer bot passendes Ambiente für hörenswerte Leistungen junger Musiker

Die HDG Sound Company Wachtberg begann mit starken Rhythmen.-CEW-

Wachtberg-Adendorf. Fast schon eine feste Einrichtung ist das Kinder- und Jugendkonzert des Wachtberger Jugendorchesters und anderer musikalischer Gruppen, das am Sommeranfang auf der Burg Adendorf stattfindet.

Am ersten Julisonntag um 11 Uhr hätte es im Burghof unter guten akustischen Voraussetzungen losgehen sollen. Das Wetter machte allerdings ebenso pünktlich mit einem Regenguss einen Strich durch die Rechnung. Gut gewappnet zeigte sich in dieser Situation das Ehepaar von Loë, indem es die Gäste einfach in den vorbereiteten Ahnensaal der Burg lotste.

Plötzlicher Kurswechsel beeindruckte die Kinder nicht

Die jungen Musiker konnten in einem trockenen, vorübergehenden Domizil in einem Nebenraum des Saals ihre Instrumente vor dem Regen in Sicherheit bringen und sich auf ihren Auftritt vorbereiten. Völlig unbeeindruckt zeigten sich die Kinder von dem plötzlichen Kurswechsel und brachten in dem vollen Saal überzeugend und gekonnt gespielte Musik zu Gehör.

Mit flotten Rhythmen und je einem Cachon unter den Händen machte die HDG Sound Company aus der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg den gelungenen Anfang. Im Anschluss daran gaben die Kinder der OGS der Drachenfelsschule mit den Niederbachemer Bogenflitzern „Wenn des Sommers Wolken schweben“ von Paul Riedel.

Am Klavier und am Fagott hörte man Akos Lennartz und Adam Lennartz mit „Peter“ (Peter und der Wolf), Janka Polka und Bourrée und Menuetto von Johann Adolph Hasse. Der junge Fagottspieler wurde von Thomas Lennartz am Klavier begleitet.

Henricus und Martinus Conradi spielten für ihr Publikum mit Geige und Klavier „Hasch Hasch“ von R. Pracht. Anschließend war „Skyfall“ von Adele von vier jungen Musikern zu hören. Vincent Rau blies in dem Stück die Trompete, Julius Bauß ließ das Klavier ertönen, Paulina Bauß spielte die Viola und Philippa Bauß die Querflöte. Das Duo Joko Malewo (E-Bass) und Florian Wiegel war danach am Cachon zu hören.

Ein Fest für die Ohren

Den Start des letzten großen Abschnitts gestaltete die Pecher Geigenbande mit den Musikern Judith Fassbender, Ruth Fassbender, Charlotte Sonntag, Anna Labonte, Leo Schönefeld und Paulina Bauß und einem Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel. Karsten Belkot begleitete die Stimme von Anny Franke im Anschluss daran bei „Hallelujah“ von Leonard Cohen. J. Conradi am Klavier und Martinus Conradi mit dem Fagott verwöhnten die Ohren mit einem Stück von Felix Holler, „Wüstenschiff: Gekko, Wüstenfuchs und Kakerlaken“.

Am Klavier hörte man danach Antonia Wiesemann und Lina Förster in einem Stück zu vier Händen von Ettore Pozzoli mit oro lieti – momento triste. Eine Harfe spielte als vorletzte Darbietung Hannah Höltermann beim Baby Blues von C. Gosselin und Surf Breakers Waltz von Louise Trotter. Alexander Wagner bildete den hörenswerten Abschluss mit Klavierstücken von Ludwig van Beethoven und Franz Liszt, Sonate f-Moll no 1 Allegro und Etüde op 1 Nr. 10 f-Moll.

Die jungen Musiker bereiteten sich in einem Nebenraum auf ihren Auftritt vor.

Die jungen Musiker bereiteten sich in einem Nebenraum auf ihren Auftritt vor.

Die Gäste wurden angesichts des Regens kurzerhand in den Ahnensaal gebeten.

Die Gäste wurden angesichts des Regens kurzerhand in den Ahnensaal gebeten.

Das Ehepaar von Loë war auf Wetterkapriolen bestens vorbereitet und lotste Musiker und Gäste kurzerhand ins Trockene.

Das Ehepaar von Loë war auf Wetterkapriolen bestens vorbereitet und lotste Musiker und Gäste kurzerhand ins Trockene.

Die HDG Sound Company Wachtberg begann mit starken Rhythmen.Fotos: -CEW-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest Weißenthurm
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
88

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
486

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen