Allgemeine Berichte | 15.09.2021

6. Swisttaler Lesetage vom 5. Oktober bis zum 17. Oktober 2021

„Von Bürgern für Bürger“

Im Oktober 2021 laden der Ortsausschuss für Heimat und Kulturpflege e.V. Heimerzheim und die Gemeinde Swisttal erneut zu den Swisttaler Lesetagen ein.Foto: Gemeinde Swisttal

Swisttal.Im Oktober 2021 laden der Ortsausschuss für Heimat und Kulturpflege e.V. Heimerzheim und die Gemeinde Swisttal erneut zu den Swisttaler Lesetagen ein. Autoren und Literaturliebhaber lesen und gestalten die Swisttaler Lesetage mit insgesamt sieben Lesungen unter dem Motto „Von Bürgern für Bürger“.

Gefördert werden die Swisttaler Lesetage von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis.

Jeweils um 19 Uhr beginnen die Lesungen, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Abweichend hiervon beginnen die Kinderlesungen um 16 Uhr, Einlass ist ab 15.30 Uhr.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus Covid19 können die Swisttaler Lesetage nur unter den Auflagen der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Die Besucherzahl zu den Swisttaler Lesetagen ist wegen der notwendigen Schutzmaßnahmen begrenzt. Es ist eine Anmeldung per E-Mail an silke.adamek@swisttal.de unter Angabe der Namen und Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer, gegebenenfalls E-Mail) aller angemeldeten Besucher erforderlich. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail, welche am Einlass vorzuzeigen ist.

Die Swisttaler Lesetage werden am Dienstag, den 05.10.2021, um 19 Uhr mit einer Mundartleseung im Dorfhaus Straßfeld eröffnet. Autor Jörg Manhold liest aus seinem Buch „#quetsch - das Geheimnis des alten Akkordeons“.

Ein spannender Krimiabend erwartet Besucher bei der Autorenlesung mit Bernd Schumacher am Freitag, den 08.10.2021, um 19 Uhr im Dorfhaus Ludendorf. Er liest aus seinem Roman „Die Akte Ludendorf“ vor.

Am Sonntag, den 10.10.2021, um 16 Uhr findet eine szenische Kinderlesung auf dem Birkenhof in Essig statt. Hausherrin Claudia Janoschka, Krista Ruepp und Schülerin Elisa Bahrouz lesen aus dem Buch „Mio, mein Mio!“ der beliebten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren.

Im Dorfhaus Morenhoven wird Marietta Thien vom Velbrück-Verlag am Montag, den 11.10.2021, um 19 Uhr aus dem Roman „Ein Mädchen reitet durch Kananda“ von Mary Bosanquet vorlesen.

Bei einer weiteren Lesung im Zehnthaus Odendorf am Mittwoch, den 13.10.2021, um 19 Uhr nimmt Klaus-Peter Scholz das Publikum mit auf die Reise der Königin Viktoria von England ins Rheinland im Jahr 1845 zur Einweihung des Beethoven-Denkmals.

Gudrun König, Günter Aulenbach und Peter Meyer gestalten am Samstag, den 16.10.2021, um 16 Uhr eine Lesung für Kinder und Erwachsene mit Naturerlebnis zum Thema Wölfe im NABU Naturschutzzentrum Dünstekoven.

Zum Abschluss der Swisttaler Lesetage wird die Heimerzheimer Autorin Tatjana Weichel am Sonntag, den 17.10.2021, um 19 Uhr auf Schloss Miel aus ihrem Roman „Bis dann, ich liebe dich“ vortragen.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Im Oktober 2021 laden der Ortsausschuss für Heimat und Kulturpflege e.V. Heimerzheim und die Gemeinde Swisttal erneut zu den Swisttaler Lesetagen ein.Foto: Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel