Allgemeine Berichte | 03.11.2023

Michael Ende zaubert in Remagen: Buntes Ferienprogramm begeistert Kinder

Von Fantasiewelten zu realen Abenteuern

Im Escaperoom „Fluchtgefahr“ in Bonn-Endenich lösten sie in Teams das Rätsel des „Kuckucksnest“. Foto: Escaperoom „Fluchtgefahr“

Remagen. Das Herbstferienprogramm des Jugendbahnhofs Remagen eröffnete in der St. Martin Grundschule eine Welt voller Fantasie und Abenteuer für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren. In der ersten Ferienwoche standen die Werke von Michael Ende im Mittelpunkt. Beliebte Erzählungen wie „Die unendliche Geschichte“, „Der Wunschpunsch“, „Momo“ und „Jim Knopf“ wurden nicht nur vorgestellt, sondern inspirierten auch zu kreativen Bastelaktivitäten. Die Kinder fertigten unter anderem Sanduhren, künstlerische „Villa Albtraum-Laternen“, geheime Bücher und eine Lebkuchen-Lokomotive. Den Abschluss der ersten Woche bildete das Event „Popcorn im Maisfeld“, ein Teil der Kinder- und Jugendfilmtour „medien.rlp“. Dabei genossen die Kinder in der Rheinhalle Remagen den Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, begleitet von Popcorn und dem Gefühl eines Open-Air-Kinos.

Die zweite Woche widmete sich den älteren Jugendlichen von 11 bis 14 Jahren. Die Betreuerinnen Aileen Buschmann und Maike Kriechel nahmen die Jugendlichen mit zum SportPoint Meckenheim, wo sie die Grundlagen des Sicherns und Kletterns erlernten. Dies stärkte nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten, sondern auch das Vertrauen untereinander. Weiter ging es mit einem Ausflug in die Welt der Rätsel und Geheimnisse: Im Escaperoom „Fluchtgefahr“ in Bonn-Endenich lösten sie in Teams das Rätsel des „Kuckucksnest“ und genossen anschließend eine Shoppingtour in der Bonner Innenstadt. Mit der Kunstkeramikerin Linda Dieye tauchten die Jugendlichen in die Töpferkunst ein und kreierten eigene Tassen. Den energetischen Höhepunkt erreichte das Programm mit einem Besuch im Salto Koblenz, wo die Jugendlichen auf Trampolinen springend den Alltag hinter sich ließen. Mit diesen vielfältigen und bereichernden Erlebnissen endete das abwechslungsreiche Ferienprogramm des Jugendbahnhofs.

Die Sicherheit und der Datenschutz der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren dabei stets gewährleistet, mit vorliegender Zustimmung der Eltern.

BA

Im Escaperoom „Fluchtgefahr“ in Bonn-Endenich lösten sie in Teams das Rätsel des „Kuckucksnest“. Foto: Escaperoom „Fluchtgefahr“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Winter-Sale
Titelanzeige KW 46
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei Namedy werden Arbeiten an einer Betonschutzwand durchgeführt

8.12.: Sperrung der Auffahrt auf die B9

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Skoda
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#