Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Neues Buch des in Meckenheim lebenden Autors Stefan Ummenhofer

„Von Hampel und anderen Männern“

Autor Stefan Ummenhofer. Foto: privat

Meckenheim. Druckfrisch zu Weihnachten erschienen beim Regionalverlag Kultur die 13 Erzählungen des in Meckenheim lebenden Autors Stefan Ummenhofer: „Von Hampel und anderen Männern“. Er hatte schon früher mit seinem Roman „Berater, Tod und Teufel“, worin er die Skrupellosigkeit des Beratergewerbes persiflierte, auf sich aufmerksam gemacht. Nun also seine Sammlung von besonderen Geschichten. Darin widmete er sich unterschiedlichen, oftmals überraschenden Lebenswirklichkeiten von nicht ganz jungen Männern- sensibel, präzise und einem Gespür für menschliche Abgründe.

Eine der Erzählungen, „Der Pferdeschinder“, wurde bereits vorab in der Anthologie „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ vom Achter Verlag, Weinheim, unter über 130 Einsendungen ausgewählt.

Die Geschichten führen in verschiedenste Lebenswelten:

So wurde ein Diplomat von seiner zweiten Ehefrau um alles gebracht. Ein Geistlicher stürzt seinem Mitbruder in größte Nöte. Unmittelbar nach Kriegsende geschehen in einer Kornmühle merkwürdige Dinge. Die Angst vor dem Altersheim treibt einen Rentner zu merkwürdigen Taten. Ein alter Anarchist verwirklicht seine kühnsten Träume, bis ein schöner Tod ich n ereilt.

Weitere Männerschicksale sowohl mit gutem als auch schlechtem Ende werden beschrieben.

Das 184 Seiten umfassende Buch ist ab sofort im lokalen Buchhandel zum Preis von 14,90 Euro, aber auch andernorts zu beziehen.

Stefan Ummenhofer lebt seit über 40 Jahre in Meckenheim und hat sich als Rentner nach seiner Selbstständigkeit dem Schreiben gewidmet.

Ihm wurde bescheinigt, dass er die besondere Fähigkeit besitzt, große Themen in kompakten Erzählungen aufzugreifen und insbesondere alte, weiße Männer, die ja oft für die jetzige Weltlage pauschal verurteilt werden, in außergewöhnlichen wie alltäglichen Situationen literarisch lebendig werden zu lassen, wobei nach seiner Aussage einige der Erzählungen auf wahren Gegebenheiten beruhen.

Autor Stefan Ummenhofer. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Westum. Am 13. Dezember um 18:00 Uhr lädt musical for you zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die Kirche Sankt Peter in Westum ein. Der Westumer Verein, der sonst für seine aufwendigen Musical-Bühnenshows bekannt und beliebt ist, präsentiert diesmal passend zur Vorweihnachtszeit ein Konzert mit ruhigeren, besinnlichen Klängen.

Weiterlesen

Andernach. Die Stadt Andernach erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der „Fairtrade-Towns“-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut Andernach ihr Engagement für fairen Handel stetig weiter aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gemeinsam statt allein

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

- Anzeige -Glücksspielunternehmen nahm Photovoltaik-Anlage am Firmenparkplatz in Betrieb

Lotto Rheinland-Pfalz produziert ein Drittel seines Stroms selbst

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#